STV Oberentfelden holt doppelt Sieg und ist Leader

Tennisverband Aargau
Tennisverband Aargau

Aarau,

Oberentfelden besiegt Wigoltingen mit 3:2 und Elgg-Ettenhausen mit 3:1 und übernimmt mit sieben Siegen aus acht Spielen die alleinige Tabellenführung.

STV Oberentfelden Faustball
Die Oberentfelder Faustballer gewinnen zum Abschluss der Hinrunde doppelt. - Alexander Stürchler / Swiss Faustball

Wie der STV Oberentfelden mitteilt. feiern die Männer feiern einen perfekten Abschluss der Hinrunde. Sie gewinnen die beiden Spitzenspiele gegen Wigoltingen mit 3:2 und Elgg-Ettenhausen mit 3:1 und grüssen damit alleine von der Tabellenspitze.

Neulich haderte Trainer Koni Keller noch damit, dass man nach der 2:3-Niederlage gegen Diepoldsau die Chance verpasst hatte, einen direkten Konkurrenten um die Final4-Plätze vorentscheidend zu distanzieren und die Tabellenführung alleine zu übernehmen.

Die Oberentfelder haben es nun besser gemacht. Und das obwohl die Gegner auf dem Papier stärker waren. Wigoltingen war vor dieser Runde Tabellenführer und Elgg-Ettenhausen folgte auf Rang drei.

Umstellung im Entscheidungssatz hilft

Im ersten Spiel gegen Wigoltingen erwischten die Oberentfelder den besseren Start und konnten die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9 für sich entscheiden. Dann aber folgte – wie schon so oft in dieser Saison – eine schwächere Phase, welche es den routinierten Wigoltingern erlaubte, sich in die Partie zurückzukämpfen und nach Sätzen auszugleichen.

Im fünften Durchgang zeigte dann aber eine taktische Veränderung im Spiel der Oberentfelder – die beiden Angreifer Tim Egolf und Swen Aebersold wechselten die Seiten – die gewünschte Wirkung. Satz Nummer fünf ging mit 11:6 an Oberentfelden, das damit das erste Spiel des Tages gewinnen konnten.

«Uns hat leider etwas die nötige Überzeugung gefehlt, dass wir dieses Spiel wirklich in drei Sätzen durchziehen können. So kommt Wigoltingen nochmals ran. Am Ende war es aber wichtig, dass wir den Sieg doch noch geholt haben», so Captain Ramon Hochstrasser.

Vergebene Satzbälle

Im zweiten Spiel des Tages wartete Elgg-Ettenhausen. Ein Gegner, mit dem die Oberentfelder in der Vergangenheit immer mal wieder Mühe bekundeten. So auch diesmal – zumindest am Anfang.

Im ersten Satz erspielten sich die Jungs um Captain Ramon Hochstrasser eine 10:7-Führung, vergaben dann aber drei Satzbälle in Folge und verloren den Satz wenig später mit 11:13. In der Folge aber konnten sie sich steigern und gewannen die nächsten drei Durchgänge mit 11:7, 11:9, 11:9.

Entscheidend war sicherlich die Wende im dritten Satz, wo die Oberentfelder ein 4:9 dank sieben Punkten in Folge in ein 11:9 verwandeln konnten. «In dieser Partie hat bei uns teilweise das Feuer und die gute Stimmung gefehlt. Über den Kampf haben wir uns dann dieses Spiel aber trotzdem auch holen können», sagt Hochstrasser.

Positive Bilanz

Mit sieben Siegen aus acht Spielen grüssen die Oberentfelder als alleiniger Leader von der Tabellenspitze und sind auf gutem Weg, sich für das Final4-Turnier, das in Oberentfelden stattfinden wird, zu qualifizieren. Dennoch ist die Mannschaft nicht restlos zufrieden.

Dafür gab es in den acht Partien zu viele Auf und Abs. «Resultatmässig sind wir natürlich glücklich mit der Hinrunde. Aber spielerisch lassen wir uns zu schnell aus dem Konzept bringen. Zwei, drei Fehler reichen und wir beginnen zu hadern und lassen den Kopf hängen. Das darf nicht passieren. Wir haben das aber im Team offen angesprochen und wollen das in den Griff bekommen», sagt Ramon Hochstrasser.

Vier Wochen Zeit haben die Oberentfelder nun, bis sie in der Meisterschaft wieder antreten müssen. Am 21. Juni 2025 warten die ersten Begegnungen der Rückrunde. Die Gegner heissen dann Widnau und Rickenbach-Wilen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ehe
146 Interaktionen
Wie Promipaar
Lorenz Hess Long Covid
158 Interaktionen
Long Covid

MEHR AUS AARAU

FC Aarau Challenge League
9 Interaktionen
Jetzt GC-Barrage!
festnahme
6 Interaktionen
Festgenommen
asyl
11 Interaktionen
Aargau