Wie die Gemeinde Erlinsbach SO informiert, können seit fünf Jahren die Kindergarten- und Schulkinder, die stark befahrene Hauptstrasse sicher überqueren.
Der Blick auf die Gemeinde Erlinsbach (AG).
Der Blick auf die Gemeinde Erlinsbach (AG). - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Von Montag bis Freitag stehen sie zu Schulzeiten jeden Morgen und Mittag bei den Fussgängerstreifen beim Kreisel und beim Rössli – die Erlinsbacher Lotsinnen und Lotsen.

Seit fünf Jahren gibt es den Lotsendienst, damit die Kindergarten- und Schulkinder die stark befahrene Hauptstrasse auf ihrem Schulweg sicher überqueren können.

«Ich bin froh, dass die Lotsinnen und Lotsen da sind», sagt Lindsey (sieben Jahre). Jana (ebenfalls sieben Jahre) ergänzt: «Dann kann uns kein Auto umfahren, wenn der Fahrer nicht aufpasst.»

Busse, Lastwagen, Autos, Töffs und Velos – der Verkehr auf der Hauptstrasse ist besonders zu Stosszeiten sehr dicht, wenn auch die Kindergarten- und Schulkinder unterwegs sind.

Mehr Sicherheit beim Überqueren der Strasse

Der Lotsendienst sorgt deshalb seit fünf Jahren für mehr Sicherheit beim Überqueren der Strasse.

38 von der Polizei Kanton Solothurn ausgebildete Lotsinnen und Lotsinnen, viele davon Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, leisten im 2022 Lotsendienst gegen ein Entgelt pro Einsatz.

Die Zweierteams sind in ihren gelben Leuchtwesten und mit den rotweissen Kellen am Strassenrand deutlich erkennbar. Neue Lotsinnen und Lotsen sind immer willkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erlinsbach (SO)Erlinsbach