Wie die Staatskanzlei Aargau mitteilt, ernannte der Regierungsrat Dominik Freitag zum neuen Leiter der Abteilung Informatik der Finanzen und Ressourcen Aargau.
Das Stadtzentrum von Aarau.
Das Stadtzentrum von Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Dank seiner mehrjährigen Erfahrung als stellvertretender Abteilungsleiter ist Dominik Freitag bestens vertraut mit den politischen Abläufen und den spezifischen Bedürfnissen einer für die kantonale Verwaltung wichtigen Querschnittsorganisation.

Aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung aus Privatwirtschaft und Verwaltung setzte sich der 48-Jährige für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe durch.

«Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Dominik Freitag die Abteilung Informatik Aargau mit ihren rund 120 Mitarbeitenden erfolgreich führen und die vom Regierungsrat verabschiedete Informatik-Strategie des Kantons Aargau weiterentwickeln und zielgerichtet umsetzen wird.» so Landstatthalter Markus Dieth, Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen.

Der aktuelle Abteilungsleiter Fritz Zanzerl wird nach rund zehn Jahren Tätigkeit für den Kanton Aargau per Ende Dezember 2023 ordentlich pensioniert.

Freitag hat einen fundierten Leistungsausweis

Dominik Freitag verfügt über einen Master-Abschluss in Information Systems Management der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Er war in verschiedenen Funktionen bei IT-Dienstleistern sowie in leitender Funktion für namhafte nationale wie internationale Unternehmen tätig, zuletzt während vier Jahren als Leiter des Projektmanagement Office bei Canon (Schweiz) AG, bevor er während drei Jahren als Leiter der Kundenberatung der Informatik Aargau arbeitete.

Im Mai 2021 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter ernannt und ist in dieser Funktion verantwortlich für die strategische Planung und Entwicklung der Informatik des Kantons Aargau.

Ad
Ad