Bei der Aargauer Messe Aarau wurde unter anderem der Berufsmeister des Berufs Landwirt/in gekürzt. Dabei setzte sich der Baselbieter Jan Gschwind durch.
Siegerpodest Berufsmeister Landwirt Aargau
Foto des Siegerpodests (v. l. n. r.): Jesper Frei, Sieger Jan Gschwind und Andrin Meier. - zVg
Ad

Vom 20. bis 24. März 2024 fand die Aargauer Messe Aarau (AMA) statt. An der Messe fand auch die Berufsmeisterschaft des Berufs Landwirt/in EFZ mit sechs Kandidierenden, darunter eine Frau und fünf Männer, statt.

Dies qualifizierten sich zuvor durch guten Noten am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg für die Teilnahme an den Berufsmeisterschaften. Alle sind im dritten Lehrjahr und konnten die Vorbereitung zur Berufsmeisterschaft auch für die Abschlussprüfungen verwenden.

Der Wettkampf bestand aus fünf Disziplinen, in denen mehr oder weniger Punkte gesammelt werden konnten. Alle Aufgaben stammen aus der Landwirtschaftspraxis und sind teils von praktischer Natur und zum Teil theorielastig. Das AMA-Publikum erfreute sich am meisten am Posten «Mechanisierung», bei dem es galt einen Vierrad-Anhänger rückwärts möglichst genau zu parkieren oder einen Ring mittels Kompaktlader über den «heissen Draht» zu führen. Nebst dem Können war hier auch das Glück gefragt.

An den Posten Pflanzenbau, Tierhaltung und «Sämaschine abdrehen» war praktisches Wissen gefragt. Das Thema «Arbeitsumfeld» forderte die jungen Landwirte und die Landwirtin im theoretischen Wissen. Dabei galt es, Investitionen auf einem fingierten Betrieb zu planen, die Finanzierung sicherzustellen und die Rentabilität zu berechnen. Das Ganze musste anschliessend vor zwei Experten präsentiert und erläutert werden.

Sieger kommt aus Baselbiet

Am besten meisterte die gestellten Aufgaben der Sieger Jan Gschwind. Er stammt aus dem Baselbieter Dorf Ettingen und absolviert die Lehre bei der Familie Huber in Birrhard. Ebenfalls auf dem Podest landete als Zweitplatzierter Jesper Frei aus Schafisheim (Lehrbetrieb Siegrist, Meisterschwanden) und Andrin Meier aus Niederwil AG (Lehrbetrieb Wettstein, Remetschwil) belegte den dritten Rang.

Der Sieger wird zusammen mit dem Vorjahressieger Joel Losenegger im nächsten Jahr an den Swiss Skills in Bern teilnehmen und dort den Aargau möglichst erfolgreich vertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AarauNatur