«Guten Tag, ich hätte eine Mörsergranate zum Abgeben»

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    Liestal,

    Ein Bürger im Baselbiet hat es gut gemeint und eine Mörsergranate im Polizeirevier abgegeben. Wie die Polizei informiert, sollte man genau das nicht tun.

    mörsergranate abgegeben polizei
    Diese Mörsergranate wurde bei der Polizei Basel-Landschaft abgegeben. - Instagram /@polizei_bl

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Person hat im Baselbiet eine Mörsergranate gefunden.
    • Diese hat sie im Polizeirevier abgegeben.
    • Stattdessen solle man jedoch die Stelle markieren und den Notruf wählen.

    Kurz vor Ostern kam es im Baselbiet zu einem ungewöhnlichen Fund: Eine Person stiess auf eine Mörsergranate.

    Pflichtbewusst suchte der Finder am Montag das Polizeirevier Basel-Landschaft auf. Mit den Worten «Guten Tag, ich habe hier was zum Abgeben» legte die Person dort die Granate auf den Tisch.

    Nicht berühren – stattdessen markieren und melden

    Die Polizei stellte ein Foto der Mörsergranate auf Instagram und verkündete dazu: «Bitte – wenn Ihr so etwas findet, nicht berühren. Markieren und den Fund über die Notrufnummer 117 direkt der Polizei oder der Blindgängermeldezentrale melden.»

    Haben Sie bei der Polizei auch schon einmal etwas abgegeben?

    Denn alte Sprengsätze zu bewegen, kann durchaus gefährlich werden. «Anfassen oder gar transportieren ist eine sehr schlechte Idee! Vielen Dank für Eure Unterstützung», schreibt die Polizeistelle weiter.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Polizei
    Scheberghan
    5 Interaktionen
    Taliban
    Blindgänger
    6 Interaktionen
    Prämie bei Fund

    MEHR AUS BASELLAND

    erdbeben.
    10 Interaktionen
    Liestal BL
    Lachgas
    10 Interaktionen
    In Pratteln BL