Mitglieder des Schwimmclubs Aarefisch glänzen mit Meistertiteln und Qualifikationen auf nationaler und europäischer Ebene.
Gold
Meister Nora: Gold an der EM. - Aarau
Ad

Gleich mehrfach machten Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclubs Aarefisch Aarau mit Meistertiteln und Qualifikationen auf europäischer und nationaler Ebene auf sich aufmerksam.

So nahm die 18-jährige Nora Meister an der Para-Schwimm-EM in Funchal/Portugal über 100 m Rücken die Goldmedaille entgegen. Sie gewann über 100 m Rücken (Kategorie S6) und stellte mit 1:21:78 Minuten einen Europarekord auf, nur knapp 3/10 über dem Weltrekord.

Zur Rennhälfte hatte die 18-jährige Lenzburgerin, die von der Zeit «wirklich überrascht» war, noch auf Platz 2 gelegen. Es war für Meister der dritte EM-Titel.

Erfolgreich waren am Samstag auch zwei Aarefisch-Langstrecken Schwimmer in der Piscina Communale von Bellinzona. Dort fand unter guten Bedingungen die Schweizer 5km-Pool Meisterschaft statt.

Bei den Herren gab es einen Doppelsieg für den SC Aarefisch Aarau: Federico Salghetti-Drioli siegte in der Zeit von 56:12.29 vor Sven Thalmann mit 56:49.21. Der neue Schweizer Meister Salghetti-Drioli konnte sich schnell einmal von seinen Verfolgern absetzen, während Thalmann im ersten Renndrittel gleichauf mit dem im Ziel drittplatzierten Konkurrenten aus Basel schwamm, den er dann aber entscheidend hinter sich lassen konnte.

Für einen weiteres Highlight sorgte Nora Gmür im Triathlon, die ebenfalls mit der Elitemannschaft des Aarefisch trainiert. Sie lief beim Sprint Europacup vom letzten Wochenende im venezianischen Caorle mit 46 Sekunden Rückstand auf die Siegerin als 8. in die Top 10 und sorgte damit für das beste Schweizer Resultat. Ihre Platzierung unter den besten 20 bedeutet die Qualifikation für die Europameisterschaft in Kitzbühel Mitte Juni und für die WM im Oktober.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordTriathlon