Vom 18. Oktober 2020 bis 28. März 2021 ist die Bibliothek Aarau mit dem Café littéraire jeweils sonntags von 10 bis 16 Uhr wieder offen.
Stadtbibliothek Aarau
Die Stadtbibliothek in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Eine Sonntagszeitung lesen und dazu Kaffee trinken ist der perfekte Start in einen freien Tag. Das Café littéraire in Aarau lädt dazu ein und hat Gipfeli, hausgemachte Kuchen und Suppe parat.

Vielleicht lockt später ein Thriller, der neue Roman von Elena Ferrante oder ein aktuelles DIY-Buch für das Projekt im Eigenheim. Oder das neue Bilderbuch von Kathrin Schärer «Was steckt dahinter» zum Ausleihen; um mit den Kindern oder Enkeln gemütliche Stunden auf dem Sofa zu verbringen?

Stadtbibliothek Aarau bietet digitalen Spielplatz

Für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ist ebenfalls gesorgt: Familien sind eingeladen, sich auf dem digitalen Spielplatz auszutoben. Neue Apps ausprobieren, Roboter und BeeBot programmieren, mit dem digitalen Geschichtenerzähler seine eigene Geschichte schreiben etc. Beim «Gigampfe, Värsli stampfe» erleben die ganz Kleinen lustige Finger- und Wortspiele.

Kinder ab 3 Jahren können spannenden «Waldgschichte» lauschen und dazu etwas basteln. Auch die Lesekerle sind wieder da. Jungs von 6 bis 10 Jahren treffen dieses Jahr mit einem Sportler, einem Nuklearmediziner, einem Schlagzeuger und einem Schauspieler zusammen.

Workshop, Live-Radio-Talk und Konzert

Im Workshop «Upcycling» gestaltet Nathalie Strub mit den Besucher/-innen aus alten Büchern Himmeli. Die nordischen Weihnachtsdekorationen können als Kranz, zum Aufstellen oder Aufhängen gestaltet werden.

Im Live-Radio-Talk «Ein Gast, ein Buch» von Radio Kanal K, moderiert von Ann Mayer, sind folgende Gäste zu Besuch: Urs Winzenried (ehemaliger Chef Kapo AG), Guy Krneta (Autor und Spoken Word Künstler), Silvia Dell'Aquila (Soziologin, Grossrätin, Regionalleiterin VPOD Aargau/Solothurn), Dagmar Bujack (Pfarrerin, Reformierte Kirche Aarau), Katharina Ammann (Direktorin Aargauer Kunsthaus).

Und wenn die Winterzeit sich schon bald wieder dem Ende neigt, gibt die Compagnie Chamarbellclochette mit «Robot» ein experimentelles Konzert mit Marionetten, Objekten und elektronischen Klängen für Familien mit Kindern ab drei Jahren zum Besten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeSonntagszeitungSchauspielerZeitumstellungKonzert