Wie der FC Aarau schreibt, gewinnt er den finalen Auftritt im eigenen Stadion 2022 gegen den FC Schaffhausen dank eines Handspenaltys von Gashi mit 1:0.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Die Hausherren zeigten als homogene Einheit eine wichtige Reaktion auf die 1:6-Niederlage in Wil und blieben zum ersten Mal seit über neun Monaten in einem Heimspiel ohne einen Gegentreffer.

Anfänglich versuchte sich Valon Fazliu – jeweils nach Vorlage von Nuno da Silva – gleich zweimal im Abschluss, während Raul Bobodilla und Louis Lurvink für die Munotstädter deutlich am Ziel vorbeischossen.

Insgesamt besass der FCA vor heimischer Kulisse spielerische Vorteile, doch gefährlich wurde es erst nach einer halben Stunde.

FC Aarau ging in die Führung

Zuerst fand ein Eckball über Umwege zu Arijan Qollaku, dessen Schussversuch zur Vorlage für Shkelzen Gashi avancierte, doch der Ablenker flog über das Tor.

Kurze Zeit später sah Fazliu (nach einer Balleroberung von da Silva) seinen Flachschuss von Goalie Francesco Ruberto um den Pfosten gelenkt.

Weitere Abschlüsse von Gashi und da Silva führten nicht zum Erfolg, aber in der vierten Minute der Nachspielzeit des ersten Umgangs landete eine Hereingabe von Bastien Conus am Arm von Agustin Gonzalez.

Vom Elfmeterpunkt traf Gashi in seinem 100. Einsatz für den FC Aarau zur verdienten Pausenführung.

Schnelles Tempo in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, doch Keeper Simon Enzler liess sich durch die Fernschüsse von Bobadilla und Luka Stevic nicht bezwingen.

Ausserdem schoss Robin Kalem nur ins Aussennetz.

Zwar konnte der FC Aarau auch nur noch zwei Abschlüsse von Mickaël Almeida verbuchen, doch die konzentrierte Abwehrarbeit um Aleksandar Cvetkovic (erstmals in dieser Saison in der Startelf) und Marco Thaler liess trotz des finalen Anrennens von Schaffhausen nichts mehr zu und verdiente sich drei wichtige Punkte mit viel Einsatz und Leidenschaft in einem starken Kollektiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionFC AarauFC AarauAarauFC Schaffhausen