Aarau testet Naturstein-Belag in der Vorstadt
In Aarau wird eine Musterfläche mit Natursteinen erstellt, um Stabilität für die stark beanspruchte Fahrbahn zu prüfen. Arbeiten starten am 29. September 2025.

Wie die Stadt Aarau mitteilt, war ursprünglich Asphalt für Fahrbahn und Gehwege vorgesehen. Nun sollen diese Flächen mit Natursteinen gepflastert werden. Dies entspricht dem historischen Charakter des Strassenraums, ist aber aufwändiger und kostet mehr.
Die Fahrbahn wird aufgrund des Busverkehrs stark beansprucht; daher muss der neue Belag besonders stabil sein. Um die Belastbarkeit zu testen, wird beim Eingang zur Vorderen Vorstadt vom Aargauer Platz her eine Musterfläche mit speziellen Gubersteinen gebaut – direkt beim Fussgängerstreifen.
Gleichzeitig werden zwei sogenannte Sondagen gemacht: Dabei wird untersucht, wie der Boden unter der Strasse beschaffen ist. In der Nähe wurde bei früheren Bauarbeiten Fels im Boden gefunden, was das Graben erschweren würde.
Bauarbeiten in der Vorderen Vorstadt starten
Die entsprechenden Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 29. September 2025, und dauern voraussichtlich rund anderthalb Wochen. Während dieser Zeit wird der Verkehr teilweise eingeschränkt und von einem Verkehrsdienst geregelt.
Eine Vollsperrung ist nicht vorgesehen, Verkehrsbehinderungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Auch auf den Gehwegen wird es temporär stellenweise enger. Die betreffenden Häuser und Geschäfte bleiben aber jederzeit erreichbar – auch für Lieferungen.
Die erneute öffentliche Projektauflage für die Umgestaltung der Vorderen Vorstadt ist für 2026 vorgesehen. Die Botschaft an den Einwohnerrat für den Baukredit wird voraussichtlich Ende 2026 erfolgen.










