Aarau: Das besondere Klangfest in der Kirche
In Aarau findet am 14. Mai 2022 von 12 bis 24 Uhr in der römisch-katholischen Kirche Peter und Paul das einzigartige Klangfest Cantars statt.

Das Cantars in Aarau präsentiert auf vielfältige Weise das kirchenkulturelle Schaffen der Region und des Kantons Aargau. Von 12 bis 24 Uhr wird am Samstag, 14. Mai 2022, ein spannendes Programm mit Orgel-Improvisationen, Jazz, Talenten aus der Region, Familien, Integrations- und Generationenmusik von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen jeden Alters, zwei Uraufführungen, einer ökumenische Zirkusfeier, einem Kompositionsportrait, einem Konzert mit Musik aus fünf Jahrhunderten, einer Improvisation über Gregorianische Choräle und einer abschliessenden Klangkomposition mit Lichterspiel geboten.
Für das Programm in Aarau ist ein Organisationskomitee unter der Leitung der Kirchenmusikerin Katja Deutschmann seit langer Zeit an der Arbeit. Mit kulinarischen sowie Unterhaltungsangeboten hat das Publikum die Möglichkeit, sich länger am Veranstaltungsort aufzuhalten und sich zwischen den Konzerten zu verköstigen oder zu vergnügen.
Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:
Immer zur vollen Stunde wird ein neues Thema aus dem zwölfteiligen Programm angesagt. Zu den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler gehören Organist Johannes Fankhauser, der Frauenchor Strengelbach & das Anna Walker Quartett, der neugegründete Kinder- und Jugendchor «Voices Aarau», der Projektchor Peter und Paul Aarau und die Schloss-Singers Biberstein, die Kammermusikformation «tacchi alti», Zirkuspfarrer Adrian Bolzern, Trompeter Claude Rippas mit den Ländlerfrönde Freiamt, dem Argovia Alphorn Trio und Pausanist Andrius Pasmorkis, die Aargauer Turmbläser, Rafael Baier, Tobias Willi, Markus Fricker, Nadia Bacchetta und viele mehr.