255 Teilnehmende kämpfen um Aargauer Meistertitel

Tennisverband Aargau
Tennisverband Aargau

Aarau,

255 Spielerinnen und Spieler aus 36 Tennisclubs kämpfen in Teufenthal um die kantonalen Titel – erstmals auch mit Teilnehmenden von ausserhalb.

Michel Keppler
Titelverteidiger Michel Keppler (R2, TC Lenzburg). - Fabio Baranzini

Wie der Tennisverband Aargau berichtet, beginnen am Freitag in Teufenthal die 74. Aargauischen Senioren Meisterschaften. Insgesamt haben sich 255 Spielerinnen und Spieler für die Einzel- und Doppelkategorien im Wynental angemeldet. Erstmals sind auch kantonsexterne Spielerinnen und Spieler zugelassen.

Die Kategorie 35+ der Männer verspricht spannende Partien. Denn mit Vorjahres-Finalist Pascal Rennhard (R2, TC Rohrdorferberg) und Titelverteidiger Michel Keppler (R2, TC Lenzburg) sind die beiden stärksten Spieler des letzten Jahres wieder mit am Start. Mit Christoph Kunz (R3, TC Rothrist), Marco Heimgartner (R3, TC Buchs) und Dimitri Häfeli (R3, TC Lenzburg) stehen aber noch drei R3-Spieler im Tableau, die sich durchaus auch Hoffnungen machen können, in den Titelkampf einzugreifen.

Der bestklassierte Spieler des gesamten Turniers läuft jedoch nicht in der Kategorie 35+ auf, sondern nimmt in der Altersklasse 45+ teil. Es ist dies Titelverteidiger Philippe Ruch (R1, TC Teufenthal). Alles andere als ein erneuter Titelgewinn von Ruch wäre in dieser Kategorie eine riesige Überraschung. Sein nominell stärkster Kontrahent ist Ronnie Stutz (R4, TC Mutschellen).

Müller grosser Favorit

Bei den Senioren 55+ präsentiert sich die Ausgangslage sehr ausgeglichen. Top gesetzt ist André Graf (R4, TC Wettingen), vor Deon Bowman (R4, TC Teufenthal) und Daniel Roth (R4, TC Aarau). Dahinter folgen nicht weniger als fünf Spieler, die eine R5-Klassierung aufweisen.

Für Spannung ist in dieser Konkurrenz also gesorgt. In der Altersklasse 65+ haben sich derweil lediglich fünf Spieler angemeldet. Mit Daniel Müller (R3, TC Teufenthal) ist jedoch ein Spieler mit dabei, der vor wenigen Wochen in dieser Altersklasse den Schweizer Meistertitel im Interclub gewonnen hat.

Müller ist denn auch der grosse Favorit auf den Turniersieg in dieser Konkurrenz. Bei den über 70-Jährigen ist derweil Max Hegi (R5, TC Bremgarten AG) der heisseste Anwärter auf den Titel. Seine drei Kontrahenten sind im Ranking allesamt deutlich hinter ihm klassiert.

Drei Hauptkategorien bei den Frauen

Bei den Frauen dürfte es in der Kategorie 30+ auf einen Dreikampf hinauslaufen. Und zwar zwischen den beiden top gesetzten Spielerinnen Piyawan Teufel (R3, TC Rohrdorferberg) und Siranee Egli (R4, TC Meggen), sowie der Titelverteidigerin Martina Reinhard (R4, TC Baden).

Bei den Frauen 40+ werden Gruppenspiele ausgetragen. Die beiden stärksten Spielerinnen sind dabei Bettina Ernst (R2, TC Buchs) und Mirjam Hächler (R3, TC Neuenhof). In der Altersklasse 50+ ist Beatrice Baumgartner-Ziegler (R3) vor Nicole Riniker (R4, TC Teufenthal) top gesetzt.

Die beiden hatten sich im Vorjahr bereits gegenübergestanden, wobei Riniker dieses Duell für sich entscheiden konnte. In den weiteren Altersklassen der Frauen können aufgrund zu weniger Anmeldungen keine Hauptkategorien ausgetragen werden.

TC Buchs dominiert die Doppel-Setzliste

Gespielt wird aber noch in den Doppelkonkurrenzen. Bei den Männern ist die Paarung Philipp Noever (R4, TC Buchs) und Marco Heimgartner (R4, TC Buchs) in der Altersklasse 35+ die Nummer eins der Setzliste.

Bei den über 45-Jährigen sind derweil Philippe Ruch (R1, TC Teufenthal) und Patrick Richner (R4, TC Teufenthal) die klaren Favoriten. Dieter Urech (R6, TC Buchs) und René Bolliger (R6, TC Motor Columbus-Baden) sind die bestklassierte Paarung in der Altersklasse 60+. Maja Osterwalder-Dietiker (R4, TC Buchs) und Bettina Ernst (R2, TC Buchs) sind die Turniernummer eins bei den Frauen 30+.

Jutta Siegrist (R4, TC Teufenthal) und Beatrice Schwaiger (R8, TC Teufenthal) sind die stärkste Paarung bei den Frauen 55+. In den Mixed-Kategorien sind derweil Maja Osterwalder-Dietiker und Philipp Noever (30+), sowie Brigitte Nadler (R3, TC Buchs) und Hans Reinle (R4, TC Buchs) (40+) die Nummer eins der Setzliste.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

mallorca wirtin
7 Interaktionen
Schweizer verprügelt
fahrerflucht aargau aarau
22 Interaktionen
«Extrem aufgefahren»

MEHR AUS AARAU

barfuss
9 Interaktionen
Nach Street Parade
FC Aarau
5 Interaktionen
Mit B-Elf
FC Aarau Neuchâtel Xamax
3 Interaktionen
Zweiter Saisonsieg
Aargau: Falsche Polizisten unvermindert aktiv
20 Interaktionen
Kanton Aargau