Die deutsche Daimler AG wird ab Februar offiziell Mercedes-Benz AG heissen. Durch den neuen Namen soll das Geschäft attraktiver gemacht werden.
Mercedes-Benz
Die Zentrale der Daimler AG ist durch eine Flagge zu sehen, auf der der Stern von Mercedes-Benz abgebildet ist. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 1. Februar heisst der Autobauer Daimler AG neu Mercedes-Benz AG.
  • Die Firma wird sich auf das Geschäft mit Vans und Autos konzentrieren.
  • Der neue Firmenname soll das Unternehmen attraktiver machen.

Der Autobauer Daimler AG wird sich am Dienstag (1. Februar) offiziell von seinem Firmennamen verabschieden und dann Mercedes-Benz Group AG heissen. Der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius schliesst damit einen tiefgreifenden Konzernumbau ab.

Dieser begann Ende vergangenen Jahres mit der Abspaltung des Lkw-Geschäfts von Daimler Truck. Es gibt seitdem zwei getrennte Unternehmen, die beide an der Börse notiert sind. Mercedes-Benz konzentriert sich nun auf das Geschäft mit Autos und Vans.

Die Traditionsmarke mit dem Stern solle als Firmenname genutzt werden, um den Hersteller attraktiver zu machen. Das hatte Källenius in der zurückliegenden Woche gesagt.

Mercedes-Benz soll als Luxusmarke etabliert werden

«Wir sehen, dass die Aufmerksamkeit für Mercedes in den letzten 12 bis 18 Monaten gestiegen ist», resümierte der Vorstandschef. Sein erklärtes Ziel ist es, Mercedes als Luxusmarke zu etablieren. Nach ergänzenden Angaben soll der Namenswechsel am Dienstag im Handelsregister verankert werden.

Die Marke Mercedes-Benz ist Experten zufolge sehr wertvoll. Sie wurde beispielsweise im vergangenen Jahr vom US-Beratungsunternehmen Interbrand mit knapp 51 Milliarden US-Dollar (rund 47,5 Milliarden Franken) bewertet. In der Übersicht schnitt unter den internationalen Autobauern nur der japanische Konkurrent Toyota besser ab. Angeführt wird die Hitliste von den US-Unternehmen Apple und Amazon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonToyotaDollarAppleMercedesDaimler