Zalando profitiert von Corona-Krise
Zalando ist während der Corona-Krise stark gewachsen. Dies zeigt sich nun auch in den Zahlen des dritten Quartals.

Das Wichtigste in Kürze
- Zalandos Umsatz ist im dritten Quartal auf 1,85 Milliarden Euro geklettert.
- Besonders das bereinigte Betriebsergebnis legte deutlich zu.
- Das Unternehmen hat den Wachstums-Schub neuen Kunden zu verdanken.
Der Online-Modehändler Zalando ist dank steigender Bestellungen im Internet mitten in der Corona-Krise deutlich gewachsen. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um mehr als ein Fünftel auf 1,85 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem tieferen Gewinn gerechnet.
Das bereinigte Betriebsergebnis legte auf 118,2 Millionen Euro zu, nach lediglich 6,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dies teilte das Berliner Unternehmen am Mittwoch mit.
Unternehmen gewann neue Kunden
Zalando profitiert von der zunehmenden Digitalisierung und der neuen Selbstverständlichkeit, Kleidung im Netz zu kaufen. Nach einem kurzen Dämpfer zum Ausbruch der Pandemie gewann das Unternehmen neue Kunden. Diese schickten auch weniger Ware wieder zurück, wodurch sich die hohen Retourenkosten reduzierten.
Um Detailhändlern zu helfen und das eigene Angebot auszubauen, will Zalando 2021 die Zahl der Geschäfte verdreifachen. Bis Ende des ersten Quartals 2021 würden für solche Partner keine Provisionen fällig.