Der Online-Modehändler Zalando hat im Corona-Jahr 2020 kräftig zugelegt und erwartet auch im laufenden Jahr deutliche Zuwächse. Der Umsatz habe 2020 um 23 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro zugelegt, weil die Zahl der Neukunden ausserordentlich stark gestiegen sei, teilte das Berliner Unternehmen am Montag mit.
zalando
Mehrere gestapelte Zalando-Pakete. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe unter anderem dank einer zeitweise geringeren Rücksendequote bei 420,8 Millionen Euro gelegen, die bereinigte operative Umsatzrendite damit bei 5,3 Prozent.

Für 2021 peilt Zalando ein Umsatzwachstum von 24 bis 29 Prozent auf 9,9 bis 10,3 Milliarden Euro an. Analysten hätten zuletzt im Schnitt mit einem Zuwachs von 21 Prozent gerechnet, hiess es in der Mitteilung. Das Ebit werde - unter anderem wegen hoher Investitionen in Logistik und Technik - mit 350 bis 425 Millionen Euro aber allenfalls an das Vorjahresniveau anknüpfen. Die durchschnittlichen Expertenprognosen hätten zuletzt bei 361 Millionen Euro gelegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirusZalando