Yellen fordert US-Kongress zu Anhebung der Schuldenobergrenze auf

AFP
AFP

USA,

US-Finanzministerin Janet Yellen hat den Kongress aufgefordert, «so schnell wie möglich» zu handeln, um die Schuldenobergrenze anzuheben.

Janet Yellen
Janet Yellen - AFP/Archiv

US-Finanzministerin Janet Yellen hat den Kongress aufgefordert, «so schnell wie möglich» zu handeln, um die Schuldenobergrenze anzuheben. Zweijährige Aussetzung endete am Sonntag.

«Ich fordere den Kongress dringend auf, das volle Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Vereinigten Staaten zu schützen, indem wir so schnell wie möglich handeln», schrieb sie am Montag (Ortszeit) an führende Vertreter des Kongresses.

Die Obergrenze für die Kreditaufnahme der Bundesregierung war am Sonntag nach zweijähriger Aussetzung erreicht worden. Der Kongress müsse nun handeln, damit die Vereinigten Staaten ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen könnten, ohne die Ausgaben kürzen zu müssen, erklärte Yellen.

Nach Ansicht von Analysten könnte es Ende September wieder zu einer Haushaltssperre kommen. Die USA haben Erfahrungen mit solchen Sperren wegen des Erreichens der Schuldenobergrenze. Seit 1990 gab es mehrere solcher Stilllegungen der Bundesregierung. Wegen der als «Shutdown» bezeichneten Blockade werden dann auch Bundesbedienstete nicht mehr bezahlt.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
112 Interaktionen
Als Bestrafung!
Barbara Eiselen
41 Interaktionen
Coach verrät

MEHR IN NEWS

maduro
US-Drogenvorwürfe
Izchak Rabin
Ex-Präsident
Jamaika
Viele Ausfälle
Lawinenunglück

MEHR AUS USA

Ozzy Osbourne
1 Interaktionen
Ozzy Osbourne
Meghan Markle
111 Interaktionen
Wegen Teenie
Roboter NEO
12 Interaktionen
Roboter NEO
36 Interaktionen
Forscher