Die Sunrise-UPC-Tochter Yallo hat ihr Angebot für High-Speed-Internet und TV auf Kabelanschlüsse von UPC ausgeweitet.
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Das Logo von Yallo. - keystone

Bei der preislichen Einschätzung des Angebots sind sich die Experten aber nicht einig. Yallo könne durch das neue Angebot nun mittels Glasfaser, Kabel oder 5G über 80 Prozent der Schweizer Haushalte mit schnellem Internet von 1 Gigabit in der Sekunde erreichen.

Kein anderer Anbieter in der Schweiz könne eine solch grosse Kundschaft mit Gigabit-Internet versorgen, sagte André Krause, CEO von Sunrise UPC, am Montag bei der Präsentation des Produkts.

Mit dem Preis für das Angebot kann Yallo jedoch nur teilweise überzeugen. Als bisher einmalig und äusserst günstig schätzen sowohl Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei Moneyland, als auch Oliver Zadori von Dschungelkompass das Einführungsangebot für Kabelkunden ein. Dieses ist jedoch in der Anzahl der Abos limitiert und dauert nur zwei Tage.

«Abgesehen von dieser kurzlebigen Aktion setzen aber weder der Normalpreis noch die anderen Aktionspreise Akzente», lässt sich Beyeler in einer Mitteilung zitieren. Einer anderen Meinung ist Zadori, der das Promotionsangebot in einem Communiqué von Dschungelkompass als eines der günstigsten für Gigabit-Internet und für Kombi-Abo mit TV ansieht.

Ursprünglich war Yallo mit günstigen Handy-Angeboten gestartet. In den letzten Jahren wandelte sich das Unternehmen immer mehr zum Vollanbieter. Zunächst mit Angeboten für High-Speed-Internet über das mobile Netz und dann auch mit der Glasfaser. Vor vier Monaten lancierte das Unternehmen zudem das TV-Angebot «Yallo TV».

Aktuell ist die Marke Yallo einer der Wachstumsmotoren für Sunrise UPC, sagte CEO Krause bei Vorstellung weiter. Rund ein Drittel der Netto-Neukunden entfielen auf das Yallo-Geschäft. Von einer Kannibalisierung der Kernmarken durch die Billig-Angebote von Yallo könne aber nicht die Rede sein, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP sagte.

Der Telekom-Markt sei stark in ein Premium- und ein Billig-Segment polarisiert. Die Yallo-Angebote richteten sich vor allem an eine preissensitive, eher junge Kundschaft, die eine klare Dienstleistung ohne grosses Schnickschnack möchte, sagte er weiter. Es sei zudem besser, diese Kunden mit Yallo zu gewinnen, als sie an andere Wettbewerber zu verlieren.

Zudem kündigte Yallo eine Neupositionierung des Brands als Vollanbieter an. Unter dem Slogan «Yallo ist mehr» wird das Unternehmen mit der Lancierung des neuen Produkts eine grossangelegte Werbekampagne Online, im TV, Print und auch Aussenwerbung starten.

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