WTO

    WTO-Studie: Mehr Welthandel hilft Herausforderungen zu meistern

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    Die WTO sieht den Fortschritt des Welthandels durch globale Spannungen in Gefahr. Kein weiterer Ausbau könnte Nachteile bringen.

    wto studie welthandel
    Der globale Handel bringt viele Vorteile - doch wird er laut WTO aktuell durch politische Spannungen getrübt. (Symbolbild) - Unsplash

    Die Welt ist durch Handels- und Wirtschaftsbeziehungen jahrzehntelang zusammengewachsen, aber weitere Fortschritte sind nach einem Bericht der Welthandelsorganisation (WTO) in Gefahr.

    «Die Wirtschaftsordnung nach 1945 war auf der Idee aufgebaut, dass die gegenseitige Abhängigkeit der Länder durch wachsenden Handel und Wirtschaftsbeziehungen Frieden und gemeinsamen Wohlstand bringt», schreibt WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala in dem am Dienstag veröffentlichten Welthandelsbericht. «Aber die Vision ist in Gefahr, ebenso wie die Zukunft einer offenen und vorhersehbaren globalen Wirtschaft.»

    Deglobalisierung sei nicht im Anmarsch

    Die geopolitischen Spannungen beeinträchtigten den Welthandel bereits, berichtete die WTO. Eine Modellanalyse zeige, dass der Handel zwischen geopolitischen Blöcken langsamer wachse als zwischen den Ländern innerhalb eines Blocks. Dennoch seien Warnungen vor einer Deglobalisierung unangebracht. Nach wie vor blühe der internationale Handel, sei es in digitalen Dienstleistungen, Umweltprodukten oder auch in internationalen Lieferketten.

    Die globale Wirtschaftsordnung sei mit drei grossen Herausforderungskomplexen konfrontiert, so der Bericht weiter: Sicherheit und Widerstandsfähigkeit, Armut und Teilhabe sowie ökologische Nachhaltigkeit. Offene Handelsbeziehungen verringerten die Gefahr von Konflikten und hätten in den vergangenen 40 Jahren zu einer deutlichen Reduzierung der Armut geführt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hamburg

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    325 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Guy Parmelin
    Laut Parmelin
    Thusis GR

    MEHR WTO

    WTO Genf
    1 Interaktionen
    Handelssystem
    3 Interaktionen
    Jaunde
    welthandelsorganisation
    5 Interaktionen
    WTO

    MEHR AUS GENèVE

    Schweizer Nati Slowenien
    218 Interaktionen
    Trotz Fehlstart
    17 Interaktionen
    Genf
    6 Interaktionen
    Genf
    5 Interaktionen
    Genf