Die WM 2022 findet in Katar statt. Es werden 1,4 Millionen Fussballfans aus aller Welt erwartet.
WM 2022
Eine Pressekonferenz vor der WM 2022. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der diesjährigen Fussball-WM in Katar werden 1,4 Millionen Gäste erwartet.
  • Die Flughäfen sollen rund 200'000 Gäste pro Tag abfertigen.

Katar, mit seinen 2,8 Millionen Einwohnern, bereitet sich ab dem 21. November auf 1,4 Millionen Gäste während der WM 2022 vor.

Einreisen dürfe während der vierwöchigen WM nur, wer auch ein Ticket für WM-Spiele habe, sagte Tourismusminister Akbar Al-Baker am Donnerstag. Die beiden Flughäfen des Landes würden ihre Kapazität verdoppeln und könnten dann mehr als 200.000 Menschen täglich abfertigen.

Die Fluggesellschaft Qatar Airways werde während der WM Flüge in Länder einstellen. Oder reduzieren, die nicht bei der Weltmeisterschaft vertreten sind, sagte Al-Baker. Der Tourismusminister ist auch Chef der Airline.

Einreise ins Land nur mit Ticket für WM 2022 möglich

Gäste der WM 2022 benötigen einen speziellen Pass, um ins Land und in ein Stadion zu kommen, die sogenannte Haja-Karte. Voraussetzung für die Karte ist eine Eintrittskarte für ein Spiel. Bürgerinnen und Bürger des Landes dürfen während der WM ebenfalls einreisen. Für Geschäftsleute gibt es noch keine Angaben.

Tausende Fans sollen nur für einen Tag aus den Ländern in der Nähe anreisen, aus Saudi-Arabien, Kuwait, Dubai und Oman. Die Fluggesellschaften dort planen mehr als 160 Flüge pro Tag ab dem 20. November.

Offiziellen Angaben zufolge dürften so mehr als 20'000 Zuschauerinnen und Zuschauer für je einen Tag einreisen.

Die Fussball-Weltmeisterschaft findet vom 21. November bis zum 18. Dezember statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftStadionWM 2022