Wealth Report: Die Schweiz hat immer mehr Superreiche

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Die Schweiz hat wieder mehr Supperreiche. Das Wachstum ist überdurchschnittlich, doch kein Spitzenwert.

An der Börse ist es letztes Jahr gut gelaufen. Das zeigt sich auch in den Vermögen der Reichsten der Welt. Die Zahl der Menschen mit über 50 Millionen Dollar auf dem Konto ist letztes Jahr um 10 Prozent gestiegen. Das zeigt der neuste «Wealth Report» des Immobilienberaters Knight Frank.

Gewachsen ist die Zahl der Superreichen auch bei uns. Aktuell haben 3'710 Schweizer über 50 Millionen Dollar Vermögen. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent, heisst es in der Untersuchung. Damit ist die Zahl kräftiger gewachsen, als im europäischen Schnitt (+10 Prozent).

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz leben 3710 Personen mit über 50 Millionen Dollar auf dem Konto.
  • Doch kein Land hat so viele Superreiche wie die USA.
reich Schweiz
Schweizer Haushalte profitieren 2024 von steigenden Finanzanlagen, vor allem in Wertpapieren und Sparprodukten. (Symbolbild) - keystone

Stärker ist das Wachstum allerdings in Asien. Dort stieg die Zahl der Superreichen letztes Jahr um 15 Prozent auf 35'880. Nirgendwo gibt es allerdings so viele Superreiche wie in den USA. Dort haben 52'970 Personen über 50 Millionen auf dem Konto (+4 Prozent).

Asien wächst schneller

Am schnellsten ist die Zahl der Superreichen in Russland angestiegen. Innert einem Jahr sprang die Anzahl um 26 Prozent auf 2'870. Grund: Erholung der Rohstoffpreise und Ende der Rezession. Allerdings gab es 2012 in Russland fast 40 Prozent mehr Superreiche als heute.

Kommentare

Weiterlesen

Seabourn Alaska
Wildnis pur!

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich Dennis Hediger
Debüt gegen YB
GC
Ohne Chance
Wohndemo
296 Interaktionen
Unbewilligt