Volkswagen

VW erwartet im laufenden Jahr Umsatz «signifikant über dem Vorjahr»

AFP
AFP

Deutschland,

Volkswagen blickt mitten in der Corona-Pandemie sehr zuversichtlich nach vorn: Im laufenden Geschäftsjahr 2021 erwartet VW, dass die Auslieferungen «deutlich», der Umsatz gar «signifikant» über dem Vorjahr liegen, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Logo von Volkswagen
Logo von Volkswagen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Coronajahr 2020 «besser als erwartet» abgeschlossen.

2020 konnte VW demnach «besser als erwartet» abschliessen: Der Umsatz ging um nur rund zwölf Prozent zurück, der Nettogewinn schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro.

Ausschlaggebend für die «starke Performance» und die erfolgreiche Begrenzung der Pandemie-Auswirkungen seien das gute Krisenmanagement des Unternehmens, die schnelle Erholung des grössten Einzelmarktes China sowie insbesondere das stabilere Geschäft mit Premiumautos und Finanzdienstleistungen gewesen, erläuterte der Konzern. Der Umsatzrückgang war demnach nicht so stark wie der Absatzrückgang, der mehr als 16 Prozent betrug. VW verkaufte weltweit 9,2 Millionen Fahrzeuge.

Finanzvorstand Frank Witter erklärte: «Das starke Momentum aus dem deutlich besseren zweiten Halbjahr wollen wir mit ins laufende Jahr nehmen und die Programme zu den Fixkosten und im Einkauf werden uns nachhaltig robuster machen.» VW sei «dementsprechend optimistischer».

Kommentare

Weiterlesen

Leipzig Amokfahrt
Leipzig-Amokfahrt
Wladimir Putin
Putschpläne?

MEHR IN NEWS

Devin Haldi (FC Dürrenast) fällt Dominic Pfäffli (FC Bern).
Dank 1:0-Sieg
Simon Enzler
Auftritt in Bern
stella kolumne
Körperkrieg
1 Interaktionen
Denver

MEHR VOLKSWAGEN

VW ID.7 GTX
94 Interaktionen
Flaggschiff
VW
6 Interaktionen
Osnabrück
4 Interaktionen
Wolfsburg
VW
7 Interaktionen
Neuaufstellung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
4 Interaktionen
Ligaerhalt
elon musk
41 Interaktionen
Deutliche Kritik
Leipzig
2 Tote in Leipzig (D)
Pergamonmuseum Berlin
Nach Sanierung