Volkswagen schickt Mitarbeiter in Zwickau in Kurzarbeit

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wegen «Versorgungsengpässen bei Lieferanten» schickt Volkswagen am Standort Zwickau Beschäftigte monatelang in Kurzarbeit.

    Karosserien des Golf 7 im VW-Werk in Zwickau
    Karosserien des Golf 7 im VW-Werk in Zwickau - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Versorgungsengpässe bei Lieferanten als Grund.

    Wie eine Sprecherin am Montag mitteilte, muss die Arbeit in einer Fertigungslinie für Golf bis Anfang Juni unterbrochen werden. Die Werksführung habe die Beschäftigten Mitte vergangener Woche darüber informiert. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind und um welche Teile es geht, wollte die Sprecherin nicht sagen.

    Eine zweite Fertigungslinie für Golf sowie das Presswerk und die Karosseriefertigung für Bentley und Lamborghini laufen laut Unternehmen ohne Unterbrechung weiter. «Auch die Vorbereitungen auf den Bau der neuen Elektrofahrzeuge bleibt davon unberührt und wird wie geplant fortgeführt», erklärte die Sprecherin.

    Schon ab 2020 sollen in Zwickau die ersten Autos für Volkswagens Elektro-Offensive ID vom Band laufen. Das Fahrzeugwerk hat etwa 8000 Beschäftigte und kann pro Tag bis zu 1350 Autos produzieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dsf
    61 Interaktionen
    Spitze
    sdf
    37 Interaktionen
    Hosen, Käppi

    MEHR IN NEWS

    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    4 Interaktionen
    Warschau
    Emmen LU
    4 Interaktionen
    Emmen LU

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    58 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    10 Interaktionen
    Problem mit Lenkung