Trotz dem Coronavirus konnte volg im Jahr 2020 einen Gewinnsprung machen. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich der Gewinn beinahe verdoppelt.
Ein gutes Jahr für Volg.
Ein gutes Jahr für Volg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Volg Konsumwaren AG hat im Jahr 2020 trotz Corona einen Gewinnsprung gemacht.
  • Der Reingewinn verdoppelte sich auf beinhae 13,2 Millionen Franken.
  • Dies sind 6,2 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

Die Volg Konsumwaren AG hat im Coronajahr 2020 einen Gewinnsprung gemacht. Unter dem Strich verdoppelte sich der Reingewinn der Grossistin und Marketingorganisation beinahe auf 13,2 Millionen Franken. Das sind 6,4 Millionen Franken mehr als im Vorjahr, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht.

Der Betriebsgewinn EBIT schoss gar auf 19,2 Millionen Franken nach oben. Im Vorjahr hatte Volg Konsumwaren AG operativ lediglich 8,9 Millionen Franken verdient.

Volg musste im Corona-Jahr mehr Personal anstellen

Der Warenumsatz kletterte um 18,3 Prozent auf 1,03 Milliarden Franken. Das Umsatzwachstum sei der Zunahme der Anzahl belieferter Läden und insbesondere der pandemiebedingten Verlagerung der inländischen Nachfrage zu verdanken, hiess es im Geschäftsbericht. Als Folge der hohen Nachfrage musste das Unternehmen während des Lockdown vor einem Jahr mehr Personal in der Logistik anstellen. Dies liess die Personalkosten steigen.

Überfall
Die Volg-Filiale in Wettswil am Albis ZH. - Google

Die Volg Konsumwaren AG ist Teil der auf ländliche Regionen fokussierten Volg-Gruppe und beliefert deren Lebensmittelläden, zu denen die 586 Volg- und Landi-Läden gehören. Daneben zählen auch die 231 Prima-Geschäfte der freien Detailhändler und die 107 TopShops-Tankstellenläden zur Gruppe. Die Volg-Gruppe ihrerseits ist wiederum Teil der Fenaco Gruppe.

Insgesamt erzielte die Volg-Gruppe im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 1,77 Milliarden Franken erzielt. Das sind 16,1 Prozent mehr als im 2019, wie bereits im Januar bekannt gegeben wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLandiVolgCoronavirus