Volg

Postdienstleistungen neu beim Volg Steinach

Die Post bleibt in Steinach: Künftig können Postgeschäfte im Volg erledigt werden – zentral gelegen und mit deutlich längeren Öffnungszeiten.

Hauptstrasse Steinach.
Hauptstrasse Steinach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Steinach mitteilt, haben die Post und die Gemeinde Steinach verschiedene Möglichkeiten des zukünftigen lokalen Postangebots im Dorf geprüft und eine überzeugende Lösung gefunden. Mit dem Volg steht ein zuverlässiger Partner zur Verfügung, mit dem die Post bereits an mehreren anderen Standorten in der Region erfolgreich zusammenarbeitet.

Kunden können damit ihre Postgeschäfte weiterhin im Dorfzentrum erledigen und dies zu wesentlich längeren Öffnungszeiten. Gemeindepräsident Michael Aebisegger ist zufrieden: «Für unser Dorf ist es wichtig, dass die Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin einen physischen Zugang zu Postdienstleistungen haben. Zudem tragen die deutlich besseren Öffnungszeiten sowie die zentrale Lage ihren Teil zu dieser guten Lösung bei.»

Der Volg ist von Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr durchgehend geöffnet. Während diesen Zeiten kann die Kundschaft ihre Postgeschäfte und Einkäufe erledigen.

Der Steinacher Andreas Müller, regionaler Verkaufsleiter des Volg freut sich auf die Partnerschaft: «Damit können wir auch in unserem Laden in Steinach eine optimale Zusatzleistung anbieten, so wie bereits in Horn, Tübach oder Roggwil.» Der gelbe Briefkasten befindet sich künftig ebenfalls beim Volg. Bis zur Eröffnung der Partnerfiliale bleibt die bestehende Postfiliale in Steinach normal in Betrieb.

Mit Bargeld an der eigenen Haustüre einzahlen

Ergänzend zur neuen Filiale mit Partner bietet die Post in Steinach den kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an. Damit können die Kunden Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar direkt bei der Pöstlerin oder dem Pöstler an der eigenen Haustüre.

Die Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale, online auf der Post-Webseite oder telefonisch unter beim Kundendienst der Post registrieren.

Reaktion auf verändertes Kundenverhalten

Der Trend zur Digitalisierung verändert das Verhalten der Kundinnen und Kunden stetig. Seit 2010 sind schweizweit zwei Drittel der Einzahlungen am Postschalter und die Hälfte des klassischen Schaltergeschäfts weggefallen. Auch die Filiale in Steinach verzeichnete einen kontinuierlichen Rückgang der Besuchenden.

Mit der neuen Lösung stellt die Post sicher, dass sie weiterhin nahe bei den Kundinnen und Kunden bleibt und ihre Dienstleistungen wirtschaftlich anbieten kann. In der näheren Umgebung befinden sich weiterhin die Postfilialen in Arbon, Rorschach oder Goldach.

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