Über Firmen-Logos verschwenden wir im Alltag kein Gedanken. Doch bei manchen Logos lohnt sich ein zweiter Blick.

In einem Firmenlogo hat sich so manch ein Grafiker selber verwirklicht. Schade nur, wenn das niemand richtig schätzt. Nau zeigt darum Firmen-Logos, wo sich ein zweiter Blick auf jeden Fall lohnt.

Haben Sie etwa gewusst, dass im Logo der Toblerone gleich zwei Symbole versteckt sind? Oder dass im Hero-Logo gleich vier Dosen abgebildet sind?

Diese und andere Highlights aus der Welt der Firmen-Logos sehen Sie oben in der Blidstrecke.

Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause.
Amazon arbeitet an Robotern fürs Zuhause.
Das Schaffhauser Industrieunternehmen Georg Fischer hat zwei «+» im Logo. Das ist aber kein kein Plus, sondern ein Röhrenverbindungsstück.
Das Schaffhauser Industrieunternehmen Georg Fischer hat zwei «+» im Logo. Das ist aber kein kein Plus, sondern ein Röhrenverbindungsstück.
Der Name des Lebensmittelkonzerns Hero besteht aus den Anfangsbuchstaben der Namen Gründer Henckell und Roth. Im Schriftzug sind vier Dosen versteckt. Tipp: eine geöffnete stellte das «R» dar.
Der Name des Lebensmittelkonzerns Hero besteht aus den Anfangsbuchstaben der Namen Gründer Henckell und Roth. Im Schriftzug sind vier Dosen versteckt. Tipp: eine geöffnete stellte das «R» dar.
Die Sanduhr mit Flügeln wurde auf alle Uhren eingraviert, die die Manufaktur Longines seit jeher produziert hat. Die Uhren benannte der Firmengründer nach dem Weiler unterhalb der Fabrik – «lange Wiesen». Oder eben: Longines.
Die Sanduhr mit Flügeln wurde auf alle Uhren eingraviert, die die Manufaktur Longines seit jeher produziert hat. Die Uhren benannte der Firmengründer nach dem Weiler unterhalb der Fabrik – «lange Wiesen». Oder eben: Longines.
Nestlé Logo
Das Logo von Nestlé ziert das Familienwappen des Gründers Henri Nestlé. Früher hatte der Vogel noch einen Wurm im Schnabel.
versicherer
Der Versicherer Swiss Life setzt bei seinem Logo auf die menschliche Hand. Die drei Linien sollen die Lebenslinien des Menschen zeigen.
toblerone
Das Matterhorn als Markenzeichen von Toblerone ist offensichtlich. Doch wer genau hinsieht, erkennt einen Bären, das Berner Wappentier, auf dem Berg eingraviert.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Firmenlogos sind manchmal Botschaften versteckt.
  • Im Toblerone-Logo etwa, ist im Matterhorn ein Bär versteckt. Der deutet auf die Herkunft Bern hin.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amazon