Verlagschefin Julia Jäkel verlässt «Gruner & Jahr»

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Deutschland,

Julia Jäkel hört nach sieben Jahren als Vorstandsvorsitzende bei «Gruner & Jahr» auf. Sie spricht dabei von einer «Lebensentscheidung».

Julia Jäkel
Julia Jäkel war sieben Jahre lang Vorstandsvorsitzende und wurde in der Medienbranche mehrfach ausgezeichnet. Nun verlässt sie «Gruner & Jahr». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Medienchefin Julia Jäkel verlässt den Verlag «Gruner und Jahr».
  • Beim Verlag steht eine Fusion mit RTL im Raum.

Die Vorstandsvorsitzende Julia Jäkel verlässt den Verlag «Gruner und Jahr». Die 2016 zur «Medienmanagerin des Jahres» ausgezeichnete Jäkel geht offiziell auf eigenen Wunsch, wie die «Bild» schreibt. 2017 wurde Jäkel als «Medienfrau des Jahres» und 2018 als «Mediapersönlichkeit des Jahres» ausgezeichnet.

In einem Statement spricht Jäkel von einer Lebensentscheidung. Sie sei schon fast 25 Jahre im Geschäft und werde bald 50. Dies habe in ihr die Frage ausgelöst, was das Leben sonst noch mit einem anstellen kann. Die in Mainz geborene Jäkel ist seit 2003 verheiratet und hat neunjährige Zwillinge.

Die Führung des Verlags übernimmt Stephan Schäfer, der bisher Geschäftsführer der Inhalte und Marken von RTL war. Zwischen «Gruner und Jahr» und RTL gibt es Fusionspläne, über die im Juli entschieden werden soll. Es scheint vorstellbar, dass die bevorstehende Fusion zur Entscheidung von Julia Jäkel beigetragen hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oscars
15 Interaktionen
Erstmals seit 1969
katja
1 Interaktionen
München
Famemaker
Nach Corona

MEHR IN NEWS

UN-Generalsekretär
FBI
FBI-Chef
Schlafkrankheit
1 Interaktionen
Oft tödlich
Kantonspolizei Neuenburg
Keine Verletzten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Taylor Swift
Hochzeit auf Schalke?
Woltemade
211 Interaktionen
Transfer-Ticker
KI Forscher
2 Interaktionen
Im Arbeitsmarkt
Katherina Reiche
16 Interaktionen
Wirtschaftsministerin