Eine ausserordentliche Generalversammlung des Kioskkonzerns Valora hat am Freitag den Verwaltungsrat mit vier Vertretern des neuen Mehrheitsaktionärs Femsa neu besetzt. Die Wahlen folgten auf die Übernahme von Valora durch den mexikanischen Nahrungsmittelriesen.
Valora
Valora betreibt verschiedene Kiosk-Ketten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats wurde Femsa-CEO Daniel Alberto Rodríguez Cofré gewählt, wie Valora am Freitagabend mitteilte.

Zudem zogen Francisco Camacho Beltrán, Carlos Arenas Cadena und Salvador Alfaro Hernández als neue Mitglieder in das Grmeium ein. Die bisherigen VR-Mitglieder traten zum Abschluss der Generalversammlung wie vorgesehen zurück.

Der mexikanische Konzern Femsa (Fomento Económico Mexicano S.A. de C.V.) hatte Anfang der Woche den Abschluss der Valora-Übernahme mitgeteilt. Nach einem Squeeze-Out-Verfahren und der Kraftloserklärung der noch im Publikum verbleibenden Aktien sollen die Titel von der Schweizer Börse SIX dekotiert werden. Femsa bezahlt rund 1,1 Milliarden Franken für Valora.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseFrankenValoraVerwaltungsrat