Ralph Hamers (55) will den digitalen Wandel bei der UBS weiter vorantreiben. Dadurch könnten Jobs in der Verwaltung bald wegfallen.
UBS aktie
Das Logo der Schweizer Bank UBS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ralph Hamers hielt eine Rede am Swiss Economic Forum (SEF).
  • Er informierte zu den Digitalisierungsprozessen bei der UBS.
  • Einige Jobprofile würden in der Zukunft nicht mehr benötigt werden, so Hamers.

Die UBS soll sich die Digitalisierung stärker zu nutzen machen. Dies kündigte Ralph Hamers am Swiss Economic Forum an. Dies wird auch Einfluss auf die Jobs der Bank haben.

«Aber wir sind in einem Geschäft, in dem Beratung wichtig ist, dort sehe ich keine Veränderung.» Das sagte er am Swiss Economic Forum (SEF). Allerdings werde die Rolle der Berater durch die zunehmende Digitalisierung eine andere.

Ralph Hamers: «Jobs verändern sich»

«Sie müssen viele Themen lösen, die in den Prozessen nicht abgebildet sind. Darum müssen wir sie besser unterstützen, damit sie mehr Zeit für die Kunden aufwenden können.» Dadurch verändern sich auch die Jobs bei der UBS: «Wir haben Jobprofile, die in der Zukunft vielleicht nicht mehr benötigt werden», sagte er. Als Beispiel nannte er Jobs in der Verwaltung.

Das heisse aber nicht, dass Stellen abgebaut würden: «Es gibt Verschiebungen. Durch die Digitalisierung werden dafür anderswo Stellen geschaffen», erklärte Hamers.

Dabei sei es auch wichtig, die Mitarbeitenden der UBS zur Weiterbildung zu befähigen. So können sie auch in anderen Funktionen im Unternehmen bleiben. «Denn mit jeder Person, die man verliert, verliert man auch Kontakte und Erfahrung.»

Credit Suisse Evergrande
Der CEO der UBS, Ralph Hamers, sieht nur geringe Risiken bei einem Evergrande-Zusammenbruch. - Keystone

Pandemie verunsichert Chef der UBS nicht

Angesprochen auf das Voranschreiten der Pandemie gab sich Hamers sehr zuversichtlich: «Die Gefahr einer Rezession ist nicht um die Ecke», sagte er. Aber man sei in der Schweiz auch nicht so tief gefallen wie anderswo, beispielsweise in den USA. Das liege daran, dass die Unterstützung durch den Staat hierzulande sehr gut gegriffen habe.

«Aber es braucht auch Anstrengungen, denn die Digitalisierung hat stark an Bedeutung gewonnen während der Pandemie. Und auch Schulden werden zurückgezahlt werden müssen», so Ralph Hamers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatJobsSEFUBSDigitalisierung