UBS Vize-VRP Gähwiler beendet Karriere – Ronner als Nachfolger
Vize-Verwaltungsratspräsident der UBS Lukas Gähwiler beendet seine beeindruckende Karriere. Sein Nachfolger soll Markus Ronner werden.

Lukas Gähwiler beendet seine 45-jährige Karriere in der Finanzwelt. Der Vize-Verwaltungsratspräsident der UBS wird im April 2026 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Sein Nachfolger im Gremium soll Markus Ronner werden.
Gähwiler hatte über die Jahre verschiedene Führungspositionen bei der UBS inne, wie es in einer Mitteilung der Grossbank vom Freitag heisst. So war er von 2010 bis 2016 Mitglied der Konzernleitung der UBS Group und President und Verwaltungsratspräsident der UBS Switzerland.
Zudem sei er als letzter Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse von «entscheidender Bedeutung» bei der Übernahme und erfolgreichen Integration CS in die UBS gewesen.
Grosse Schuhe zu füllen
«Seine Expertise, seine Sozialkompetenz, seine Integrität sowie seine Arbeitsethik sind unerreicht. Er wird uns sehr fehlen, und ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Allerbeste», wird Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher in einer Mitteilung zitiert.
Als Nachfolger ist Markus Ronner vorgesehen, welcher aktuell Mitglied der Konzernleitungen und Group Chief Compliance and Governance Officer ist. Von 2022 bis 2023 war er zudem Verwaltungsratspräsident von UBS Switzerland.










