Der Kanton Obwalden schliesst die Staatsrechnung 2022 mit einem Überschuss ab. Die Erfolgsrechnung weist nach Einlagen in die finanzpolitische Reserve und zusätzlichen Abschreibungen einen Überschuss von gut zwei Millionen Franken aus.
noten rückruf
Schweizer Franken. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das gab der Kanton am Donnerstag vor den Medien bekannt. Das ordentliche operative Ergebnis schliesst mit einem Überschuss von knapp 19,5 Millionen Franken ab. Das entspricht einer Verbesserung von 13,3 Millionen Franken gegenüber dem Budget.

Ausschlaggebend für die markante Verbesserung seien die tieferen Ausgaben, die Ausgabendisziplin der Verwaltung und die bessere Ertragslage, schreibt der Kanton. Positiv ausgewirkt hätten sich etwa die höhere Gewinnausschüttung der Nationalbank und leicht gestiegene Steuereinnahmen.

Der Selbstfinanzierungsgrad des Kantons liegt bei 160 Prozent gegenüber 226 Prozent im Vorjahr. Das Nettovermögen konnte von 0,8 Millionen Franken auf 9,5 Millionen Franken erhöht werden.

«Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis», erklärte Finanzdirektorin Cornelia Kaufmann-Hurschler (Mitte). Den eingeschlagenen Weg gelte es in den nächsten Jahren weiterzuverfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSarnen