United Airlines haben bei Boom Supersonic 15 Jets bestellt. Sie fliegen mit nachhaltigem Treibstoff und Überschallgeschwindigkeit.
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Die United Airlines hat 15 Jets mit Überschallgeschwindigkeit bestellt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Concorde verschwand die Überschallgeschwindigkeit aus der zivilen Luftfahrt.
  • Nun stellt United Airlines die Weichen für ein Comeback.
  • Es wurden 15 Maschinen bestellt – derzeit befinden sie sich noch in Entwicklung.

Die Fluggesellschaft und Flugzeughersteller Supersonic vereinbarten zudem eine Option über 35 weitere Flugzeuge vom Typ Overture. Dies teilte United am Donnerstag mitteilte.

Mit dem Ende der Concorde sind Jets mit Überschallgeschwindigkeit aus der zivilen Luftfahrt verschwunden. Doch nun stellt die US-Fluggesellschaft United Airlines die Weichen für ein Comeback. Sie bestellte 15 Maschinen eines noch in Entwicklung befindlichen Überschall-Passagierflugzeugs.

35 weitere Jets sind in Planung

Die Fluggesellschaft und der Hersteller Boom Supersonic vereinbarten zudem eine Option über 35 weitere Flugzeuge vom Typ Overture. Dies teilte United am Donnerstag mit. Das Überschall-Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1,7 Mach soll 2026 erstmals fliegen und ab 2029 Passagiere transportieren.

Die Concorde-ähnliche Overture soll dann doppelt so schnell fliegen wie die derzeit schnellsten Linienmaschinen. Sie könnte laut United das neben New York liegende Newark in dreieinhalb Stunden mit London verbinden. Und in vier Stunden mit Frankfurt am Main.

Der Flug von San Francisco an der US-Westküste in die japanische Hauptstadt Tokio soll sechs Stunden dauern.

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Ein United Airlines Flugzeug hebt ab. - Keystone

Ein Kaufpreis für die Flugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit, die zwischen 65 und 88 Passagieren Platz bieten sollen, wurde nicht genannt. Voraussetzung für einen Kauf der Maschinen ist, dass die Anforderungen von United bezüglich Sicherheit, Betrieb und Nachhaltigkeit erfüllt werden. Das erklärte die Fluggesellschaft weiter. Die Overture soll mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff fliegen.

«United setzt seinen Kurs fort, eine innovativere und nachhaltigere Fluggesellschaft aufzubauen», erklärte United-Chef Scott Kirby. «Die heutigen Technologie-Fortschritte machen es realisierbarer, dass das auch Überschall-Flugzeuge umfasst.»

Überschallgeschwindigkeit: Boom Supersonic hat bislang 70 Bestellungen

Boom Supersonic wurde 2014 gegründet. Nach Unternehmensangaben gibt es bislang 70 Bestellungen für Overture-Flugzeuge.

Mit der United-Bestellung liege jetzt erstmals eine Bestellung für CO2-neutrale Überschall-Flugzeuge vor, erklärte Boom-Supersonic-Chef Blake Scholl. «United und Boom teilen ein gemeinsames Ziel: die Welt sicher und nachhaltig zu verbinden.»

Neben dem Start-up Boom Supersonic aus Denver entwickelt unter anderem auch der US-Rivale Aerion mit Unterstützung von Airbus einen Geschäftsflieger.

Dieser soll die anderthalbfache Schallgeschwindigkeit erreichen. Die «Overture»-Jets von Boom Supersonic sollen mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff fliegen und viel effizienter als die Concorde sein.

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Die Concorde-ähnliche Overture soll doppelt so schnell fliegen wie die derzeit schnellsten Linienmaschinen und Überschallgeschwindigkeit erreichen können. - sda - United Airlines

Seit dem Aus der Concorde im Jahr 2003 sind keine Passagierflugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit mehr im Einsatz.

Das französisch-britische Prestigeflugzeug war mit doppelter Schallgeschwindigkeit - Mach 2 - unterwegs, wegen des enormen Treibstoffverbrauchs aber nicht rentabel.

Der Absturz einer Concorde in Paris am 25. Juli 2000 mit 113 Toten leitete das Ende des Überschallfliegers ein. Der Betrieb wurde 2003 eingestellt.

Die Sowjetunion hatte in den 1960er Jahren mit der Tupolew Tu-144 ebenfalls ein Überschall-Passagierflugzeug entwickelt. Dieses war aber nur für kurze Zeit als Linienmaschine im Einsatz.

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