Elon Musk ist mit 9,2 Prozent an Twitter beteiligt. Jetzt wird der Tech-Milliardär aber doch nicht Mitglied des Verwaltungsrats.
elon musk
Tesla-Gründer Elon Musk. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk wird doch nicht Mitglied im Twitter-Verwaltungsrat.
  • Seine Ernennung hätte am 9. April in Kraft treten sollen.
  • Er habe jedoch am Morgen mitgeteilt, er werde dem Rat nicht mehr beitreten.

Nach seinem überraschenden Einstieg bei Twitter zieht Tech-Milliardär Elon Musk doch nicht in den Verwaltungsrat des Konzerns ein. Seine Ernennung hätte offiziell am 9. April in Kraft treten sollen.

«Aber Elon teilte noch am selben Morgen mit, dass er dem Verwaltungsrat nicht mehr beitreten wird.» Dies schrieb Twitter-Chef Parag Agrawal am Sonntagabend (Ortszeit). «Ich glaube, dass dies das Beste ist.» Man werde weiterhin offen für Musks Input sein.

Elon Musk
Elon Musk gilt als Visionär der Raumfahrt. - Keystone

Anfang April war bekannt geworden, dass Musk mit einer Beteiligung von 9,2 Prozent zum grössten Aktionär von Twitter wurde.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als wolle er sich mit einer passiven Rolle als Investor begnügen. Kurz darauf wurde jedoch seine Einberufung in den Verwaltungsrat der Firma öffentlich. Voraussetzung dafür seien eine Hintergrundüberprüfung und eine formelle Einwilligung gewesen, schrieb Agrawal weiter.

Elon Musk ist reichster Mensch der Welt

Genau am Samstag hatte Musk die Überlebenschancen der Plattform auch provokativ infrage gestellt. «Stirbt Twitter?», schrieb Musk in einem Tweet. Dazu stellte er die Statistik der zehn Twitter-Konten mit den meisten Followern und beklagte: «Die meisten dieser »Top«-Accounts twittern selten und posten nur sehr wenige Inhalte.»

Der 50-Jährige ist dank seiner Beteiligungen an Tesla und der Weltraumfirma SpaceX der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzt sein Vermögen aktuell auf 288 Milliarden Dollar.

Mögen Sie Elon Musk?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceXDollarTeslaTwitterElon MuskVerwaltungsrat