Whatsapp

Türkei ermittelt gegen Whatsapp nach umstrittener Datenschutz-Änderung

AFP
AFP

Frankreich,

Die türkische Wettbewerbsbehörde hat Ermittlungen gegen den Messengerdienst Whatsapp und dessen Mutterkonzern Facebook wegen der umstrittenen Datenschutz-Änderung angekündigt.

Türkei ermittelt gegen Whatsapp nach umstrittener Datenschutz-Änderung
Türkei ermittelt gegen Whatsapp nach umstrittener Datenschutz-Änderung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Messengerdienst will zu Werbezwecken mehr Daten mit Facebook teilen.

Bis zum Abschluss der Untersuchung solle die Neuerung ausgesetzt werden, forderte die Behörde am Montag. Whatsapp steht nach einer Änderung der Nutzungsbedingungen für seine Nutzer in der Kritik.

Der Messengerdienst will künftig zu Werbezwecken mehr Daten mit Facebook teilen. Nutzer, die dem Update nicht zustimmen, können ab 8. Februar nicht mehr auf ihr Konto zugreifen. Für die EU und Grossbritannien gelten die Datenschutz-Änderungen nach Unternehmensangaben nicht.

Die türkischen Behörden kritisieren den Schritt und haben die Bürger aufgefordert, zum türkischen Messengerdienst BiP zu wechseln, der vom Mobilfunkbetreiber Turkcell entwickelt wurde. Auch das türkische Präsidialamt und das Verteidigungsministerium wollen demnach ihre Kommunikation mit Journalisten künftig über BiP abwickeln. BiP verzeichnete nach eigenen Angaben bis Sonntag zwei Millionen Neuanmeldungen binnen 48 Stunden.

Kommentare

Weiterlesen

Heftiger Sturm Frankreich
394 Interaktionen
Mehr Wetter-Extreme
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
33 Interaktionen
Morgen Gipfel

MEHR IN NEWS

Flade-
St. Gallen
Wolf
10 Interaktionen
In neun Monaten
Lithuania Belarus Border
Wegen Ballons

MEHR WHATSAPP

WhatsApp Signal Telegram
2 Interaktionen
Digitale Abschottug
WhatsApp Spam
28 Interaktionen
Neue Funktion
whatsapp
8 Interaktionen
Revolution
WhatsApp
10 Interaktionen
WhatsApp und Co.

MEHR AUS FRANKREICH

Alcaraz Sinner
Alcaraz-Schock
Keystone
Olympia-Out droht
Baby
115 Interaktionen
Neue Regel
Polizei vor Louvre
2 Interaktionen
Nach Einbruch