Buskers, Lakelife und Thunfest sind positiv über die Bühne gegangen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Mit dem Thunfest, dem Buskers Bern und dem Lakelife Festival sind am Wochenende im Kanton Bern gleich drei grosse Volksfeste über die Bühne gegangen. Die Organisatoren zogen am Sonntag allesamt eine positive Bilanz.

In Thun, Bern und Biel ist am Wochenende gefeiert worden. Der Besucherandrang am Thunfest, Buskers und Lakelife war dabei gross.
In Thun, Bern und Biel ist am Wochenende gefeiert worden. Der Besucherandrang am Thunfest, Buskers und Lakelife war dabei gross. - Handout: Simon Boschi

Der Verein Thunfest zieht eine rundum positive Bilanz: In den drei Tagen wurden 30'000 Personen gezählt. Seit dem Neustart vor über zehn Jahren verzeichnete die 50. Ausgabe damit einen neuen Rekord. Damit ist die Jubiläumsausgabe ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen, wie am Sonntag aus einer Mitteilung hervorging.

Für Vereinspräsident Jürg Dahler bedeutet das Jubiläum «ein halbes Jahrhundert Musik, Begegnung und Sommer im Herzen unserer Stadt». Zu sehen, wie Generationen gemeinsam feierten, sei für das Organisationskomitee dabei «der schönste Lohn».

In Bern geht es «extrem friedlich» zu und her

Mit dem Buskers Bern ging am Wochenende ein weiteres Fest zu Ende – und setzte dem Sommer damit sein «Sahnehäubchen» auf. Mehrere 10'000 Menschen hätten «den Ausnahmezustand» in der Berner Altstadt miterlebt. «Es war extrem heiss, extrem friedlich und extrem schön», hiess es am Sonntag in einer Mitteilung des Vereins Buskers Bern.

In den drei Tagen sei es zu keinen nennenswerten Vorfällen gekommen – auch Blaulichteinsätze habe es keine gegeben. Das Buskers gehöre zu den friedlichsten Open-Air-Veranstaltungen seiner Grössenordnung, teilte der Verein mit, und äusserte seinen Dank, die jährliche Veranstaltung organisieren und durchführen zu dürfen – trotz aktuell schwieriger Weltlage.

Lenny Kravitz krönt Sommer am Bielersee

Schliesslich nahm auch die 7. Ausgabe des Lakelife Festivals ein Ende. «85'000 Menschen haben mit uns den Sommer am Bielersee gefeiert», schrieben die Veranstalter. Ihnen bot das Festival während zehn Tagen ein vielfältiges Programm aus Musik-, Sport- und Kulturveranstaltungen – das mit dem Auftritt von Starmusiker Lenny Kravitz einen Höhepunkt fand.

Trotz positiver Bilanz kam es auf der Wasserrutschbahn zu zwei Zwischenfällen. Die Veranstalter verschärften daraufhin die Benutzungsregeln und ergriffen zusätzliche Sicherheitsmassnahmen.

Kommentare

Weiterlesen

trockenheit
1'002 Interaktionen
Satellitenbilder
teaaser
24 Interaktionen
«Live gesehen»

MEHR AUS OBERLAND

Lauenen BE
Lauenen BE
fc thun
3 Interaktionen
Marokko-Transfer
bus
120 Interaktionen
Voller Einsatz!