Trump-Regierung will Huaweis Zugang zu US-Technologie blockieren

AFP
AFP

USA,

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump verschärft ihr Vorgehen gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei.

huawei logo
Das Logo von Huawei. Im Herbst erscheint angeblich Emui 11. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesischer Netzwerkausrüster soll keine Produkte erhalten.

Das US-Handelsministerium erklärte am Freitag, Huawei bei der Entwicklung von Halbleitern mit US-Technologie zu behindern. Dazu werde Washington gezielt gegen den Aufkauf von Halbleitern durch Huawei vorgehen, die auf US-Technologie basieren. So solle verhindern werden, dass Huawei die Exportkontrollen der US-Regierung unterlaufe.

US-Hersteller benötigen seit vergangenem Jahr eine spezielle Genehmigung, um Produkte an Huawei und 114 weitere Tochterunternehmen zu exportieren. Daraufhin habe Huawei die benötigten Teile jedoch in Drittstaaten bestellt, in denen US-Technologie eingesetzt werde, und habe so die Beschränkungen umgangen.

Huawei ist einer der weltweit grössten Telekommunikationsausrüster und führend etwa bei der 5G-Technologie. Der chinesische Konzern steht aber schon seit längerem in der Kritik. Insbesondere die USA werfen Huawei eine zu grosse Nähe zu den chinesischen Behörden vor und sehen den Konzern als Gefahr für ihre Cybersicherheit.

Kommentare

Weiterlesen

gratis
294 Interaktionen
«Gratis»
gotthard
70 Interaktionen
Auffahrt

MEHR IN NEWS

Deutsche
3 Interaktionen
Lieblings-Land

MEHR DONALD TRUMP

trump
156 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
donald trump
200 Interaktionen
Mit Iran-Krieg
x
523 Interaktionen
Doppelmoral
Donald Trump
26 Interaktionen
US-Gesetz

MEHR AUS USA

phishing
2 Interaktionen
Schwer erkennbar
WhatsApp Plus Abo
13 Interaktionen
Erweiterung
microsoft outlook
7 Interaktionen
Funktionserweiterung
-
32 Interaktionen
In Kniekehle