Trump-Regierung will Huaweis Zugang zu US-Technologie blockieren

AFP
AFP

USA,

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump verschärft ihr Vorgehen gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei.

huawei logo
Das Logo von Huawei. Im Herbst erscheint angeblich Emui 11. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesischer Netzwerkausrüster soll keine Produkte erhalten.

Das US-Handelsministerium erklärte am Freitag, Huawei bei der Entwicklung von Halbleitern mit US-Technologie zu behindern. Dazu werde Washington gezielt gegen den Aufkauf von Halbleitern durch Huawei vorgehen, die auf US-Technologie basieren. So solle verhindern werden, dass Huawei die Exportkontrollen der US-Regierung unterlaufe.

US-Hersteller benötigen seit vergangenem Jahr eine spezielle Genehmigung, um Produkte an Huawei und 114 weitere Tochterunternehmen zu exportieren. Daraufhin habe Huawei die benötigten Teile jedoch in Drittstaaten bestellt, in denen US-Technologie eingesetzt werde, und habe so die Beschränkungen umgangen.

Huawei ist einer der weltweit grössten Telekommunikationsausrüster und führend etwa bei der 5G-Technologie. Der chinesische Konzern steht aber schon seit längerem in der Kritik. Insbesondere die USA werfen Huawei eine zu grosse Nähe zu den chinesischen Behörden vor und sehen den Konzern als Gefahr für ihre Cybersicherheit.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
368 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
616 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

de
«Frieden»
Botschaft
Auf eigene Faust
Donald Trump
3 Interaktionen
Heute
Châtel-St-Denis FR
Châtel-St-Denis FR

MEHR DONALD TRUMP

Trump Elections
47 Interaktionen
Zuerst soll EU
Trump Netanyahu Khamenei
119 Interaktionen
Chance war da
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Donald Trump
194 Interaktionen
Geburtstag

MEHR AUS USA

Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
Bellingham-Debüt
Militärparade in Washington
12 Interaktionen
Debatte
Pentagon
1 Interaktionen
Einsatz
fed
US-Notenbank