Trotz Ukraine Krieg: Schweizer Handel mit Russland floriert

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Bern,

Der Ukraine-Krieg hat dem Handel zwischen Russland und der Schweiz kaum geschadet. Die Handelsbilanz erreicht derzeit gar das Vor-Pandemie-Niveau.

Ukraine Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin am 16. Juni 2021 in der Villa La Grange zum Gipfeltreffen zwischen den USA und Russland in Genf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Aggressionskrieges gegen die Ukraine wurde Russland sanktioniert.
  • Da nicht alle Bereiche betroffen sind, ist der Handel zwischen Moskau und Bern möglich.
  • Die Handelsbilanz erreicht derzeit gar das Niveau von 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Nach dem Einmarsch der russischen Armee in der Ukraine hat der Westen Moskau mit Sanktionen belegt. Nach anfänglichem Zögern trägt diese auch die Schweiz seit Monaten mit.

Der Handel zwischen den beiden Ländern bleibt davon jedoch praktisch unberührt, wie Daten der Universität St. Gallen (HSG) zeigen. Das Handelsvolumen erreiche gemäss «Handelszeitung» bereits Vor-Pandemie-Niveau – Ukraine-Krieg hin oder her.

Videokonferenz mit Ukraine-Krieg
29.04.2021, Russland, Moscow: Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einem virtuellen Gespräch mit französischen Wirtschaftsführern und Mitgliedern der französisch-russischen Handelskammer per Videokonferenz teil. - dpa

Der Makroökonom Stefan Legge hat in seinem «Swiss Trade Monitor» den Aussenhandel der letzten drei Jahre unter die Lupe genommen. Sein Fazit: «Es ist angesichts der Sanktionen und deren Folgen für andere Länder erstaunlich, wie gut es der Schweiz mit Russland läuft.»

Der Handel zwischen der EU oder den USA und Russland seit mit dem Ukraine-Krieg eingebrochen. In der Schweiz habe dies zu Beginn zu einer Schwächephase geführt, auf den jedoch ein Boom gefolgt sei. Insgesamt habe der Aussenhandel mit Moskau bereits den Kurs des Vorjahres eingeschlagen.

Ukraine-Krieg sorgt für Boom bei Kunst-Importen aus Russland

Auch wenn die Handelsbilanz mehr oder weniger gleich bleibt, hat sich der Handels-Mix massgeblich verändert. Besonders zugenommen haben gemäss «Handelszeitung» die Lieferungen von Pharmaprodukten und Chemikalien nach Russland. Der Wert der exportierten Güter in diesem Bereich überrage jenen von 2019 um 438 Millionen.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Die Schweiz importiere aktuell fast keine fossilen Energieträger mehr, obwohl das Ölembargo der EU noch nicht in Kraft sei. Allerdings sei die Einfuhr von Kunstwerken aus Russland markant angestiegen – die ausgerechnet als Schlupflöcher für die Sanktionen gelten.

Kommentare

Weiterlesen

56 Interaktionen
Parlament dagegen
Gold Russland Schweiz Import
218 Interaktionen
Russisches Gold
Ueli Maurer
28 Interaktionen
Vor Sanktionen

MEHR UKRAINE KRIEG

Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Malaysia
8 Interaktionen
Treffen
Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg
ukraine-krieg
21 Interaktionen
Raketen und Drohnen

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
40 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte