Die neue Streaming-Plattform Quibi ist trotz der Corona-Krise wie geplant seit Montag in den USA und in Kanada online. Auch Disney finanzierte das Projekt.
the walt disney company
Der ehemalige CEO von «The Walt Disney Company» ist nun der Gründer des Streaming-Dienstes Quibi. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Streaming-Dienst Quibi ging am Montag in Nordamerika an den Start.
  • Finanziert wird die Plattform unter anderem von Disney und Alibaba.
  • Quibi bietet kurze Serien fürs Handy an.

Quibi steht für «Quick Bites» oder «schnelle Happen» und bietet kurze Filme fürs Smartphone. Technikchef Rob Post sagte der Nachrichtenagentur AFP: «Wir geben unser Bestes, um uns an die im vergangenen Monat veränderte Welt anzupassen. Geschichten erzählen scheint jetzt wichtiger als je».

Quibi wird durch The Walt Disney Company finanziert

Quibi-Mitgründer Jeffrey Katzenberg hatte Anfang Januar Komödien, Dokumentarfilme und Nachrichten angekündigt, «alles original». Die Firma hat rund eine Milliarde Dollar von Investoren wie Alibaba, The Walt Disney Company und 21st Century Fox eingesammelt. Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio, Jennifer Lopez und Oscar-Preisträger Guillermo del Toro haben zugesagt, Inhalte für Quibi zu produzieren.

the walt disney company
Quibi, der neue Handy-Streaming-Dienst, wird von The Walt Disney Company finanziert. - Keystone

Die Corona-Pandemie sei «ein Plus und ein Minus» für Quibi, sagte Analystin Carolina Milanesi von Creative Strategies: Gut für den neuen Streamingdienst sei, «dass wir alle so viel Inhalt streamen, wie wir nur kriegen können». Bei jüngeren Menschen, die sich fast nur noch auf ihr Smartphone verliessen, könne Quibi besonders gut ankommen. Negativ sei, dass «dieses schnelle Video-Schauen in der Bahn oder vor der Ampel, derzeit nicht stattfindet», sagte Milanesi.

Angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise hat Quibi die Probephase von zwei Wochen auf 90 Tage ausgeweitet. Danach kostet ein Monats-Abonnement fünf Dollar mit Werbung oder acht Dollar ohne.

Erste Plattform für mobile Videos

Der Streaming-Dienst hat angekündigt, dass pro Stunde nicht mehr als zweieinhalb Minuten Werbung laufen sollen. Quibi sei eine «persönliche Dienstleistung», Abos könnten also nicht geteilt werden, sagte Manager Tom Conrad. Nutzer können alle Inhalte herunterladen und so auch offline schauen.

Katzenberg, ehemaliger Chef der The Walt Disney Company, sagte Quibi sei von Dan Browns Buch «Der Da Vinci Code» inspiriert. Dieses enthält mehr als 100 Kapitel mit im Durchschnitt nur fünf Seiten Länge.

quibi
Quibi bietet insbesondere kurze Filme und Serien fürs Smartphone an. - Keystone

Quibi wolle auch bei Filmen lange Geschichten in kurzen Kapiteln servieren. «Wir schrumpfen nicht das Fernsehen aufs Smartphone», sagte damals Mitgründern Meg Whitman, ehemalige Chefin von Hewlett Packard. «Wir schaffen die weltweit erste Plattform für Mobil-Videos.»

Quibi werde sich trotz der Corona-Pandemie durchsetzen, sagte Whitman AFP: «Die Leute haben immer noch die kleinen Zwischendurch-Momente.» Zum Start sollen 50 Shows gezeigt werden - von den wichtigsten soll ein «Kapitel» pro Tag online gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAlibabaJennifer LopezLeonardo DiCaprio21st Century FoxHollywoodDollarNachrichtenBahnDisney