Auch zu Beginn des Jahres 2022 meldet Tesla erneute Rekorde. Der Absatz und Gewinn waren so hoch, wie noch nie.
tesla, inc.
Tesla ist bekannt für seinen Autopiloten. - Tesla

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla setzt seinen Höhenflug weiter fort.
  • Der Elektroauto-Hersteller von Elon Musk verzeichnet im ersten Quartal sehr gute Zahlen.
  • Der Absatz stieg um 68 Prozent, der Gewinn wurde versiebenfacht.
Ad

310'000 Autos lieferte Tesla im ersten Quartal dieses Jahres aus. Dies sind 68 Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie nie zuvor, wie der US-Elektrobauer am Mittwoch mitteilte. Wegen höherer Preise stieg der Umsatz um 81 Prozent auf 18,76 Milliarden Dollar (etwa 17,8 Milliarden Franken). Der Gewinn versiebenfachte sich auf 3,3 Milliarden Dollar (etwa 3,1 Milliarden Franken).

Erwartungen um 30 Prozent übertroffen

Tesla übertraf damit deutlich die Erwartung von Analysten, die mit 2,2 Milliarden Dollar Gewinn gerechnet hatten. Der Autobauer profitierte im ersten Quartal aber auch vom Verkauf von Emissionszertifikaten - sie brachten 679 Millionen Dollar ein.

Elon Musk Tesla Amazon
Tesla-Chef Elon Musk darf sich freuen, sein Unternehmen übertrifft zum Jahresauftakt die Erwartungen. - Keystone

Der Autobauer hielt an seiner Prognose fest, im Gesamtjahr die Auslieferungen um 50 Prozent im Vorjahresvergleich zu steigern. Dabei helfen auch die neuen Werke in Grünheide in Brandenburg und im US-Bundesstaat Texas.

Die Quartalsrekorde erzielte Tesla nach eigenen Angaben trotz Lieferschwierigkeiten, die auch anderen Autobauern schwer zu schaffen machen. «Unsere Werke sind seit mehreren Quartalen nicht ausgelastet, die Lieferketten sind zum limitierenden Faktor geworden.» Das werde auch das ganze laufende Jahr so bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufDollarTesla