Tesla muss Autopilot-Funktion bei zwei Millionen Autos verbessern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Rund zwei Millionen Autos von Tesla erfordern eine Aktualisierung der Software des Assistenzsystems «Autopilot», da Sicherheitsmängel festgestellt wurden.

Tesla
Tesla muss Autopilot-Funktionen nachbessern (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/FAZRY ISMAIL

Tesla muss die Software für das Assistenzsystem «Autopilot» bei rund zwei Millionen Autos wegen Sicherheitsmängeln aktualisieren. Die US-Autosicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hatte in einer jahrelangen Untersuchung festgestellt, dass das Fahrerassistenzsystem des Autoherstellers nicht gut genug ist, um Missbrauch zu verhindern.

«Die automatisierte Technologie verspricht viel, um die Sicherheit zu verbessern, aber nur, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt wird», teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Die Untersuchungen laufen weiter, da die Behörde die Wirksamkeit der von Tesla vorgenommenen Behebung überprüft. Wie Tesla in dem Rückruf-Report vermerkte, soll das Software-Update ab dem 12. Dezember oder kurz danach online aufgespielt werden. Der Rückruf ist bereits der zweite in diesem Jahr. Tesla steht nach Hunderten von Unfällen zunehmend in der Kritik. Bei einigen dieser Unfälle gab es auch Todesfälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tesla, Inc.
Sicherheitsbedenken

MEHR IN NEWS

Mark Carney
5 Interaktionen
Carneys Rede
1 Interaktionen
Zug

MEHR TESLA

Tesla
19 Interaktionen
Hannover
Tesla Modell Y
276 Interaktionen
Crossover
7 Interaktionen
Peking

MEHR AUS USA

ai
16 Interaktionen
«Besorgniserregend»
messi
9 Interaktionen
Miami jubelt
Madonna WM-Final
5 Interaktionen
MTV Awards
Apple
1 Interaktionen
Neues System