Tesla muss Autopilot-Funktion bei zwei Millionen Autos verbessern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Rund zwei Millionen Autos von Tesla erfordern eine Aktualisierung der Software des Assistenzsystems «Autopilot», da Sicherheitsmängel festgestellt wurden.

Tesla
Tesla muss Autopilot-Funktionen nachbessern (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/FAZRY ISMAIL

Tesla muss die Software für das Assistenzsystem «Autopilot» bei rund zwei Millionen Autos wegen Sicherheitsmängeln aktualisieren. Die US-Autosicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hatte in einer jahrelangen Untersuchung festgestellt, dass das Fahrerassistenzsystem des Autoherstellers nicht gut genug ist, um Missbrauch zu verhindern.

«Die automatisierte Technologie verspricht viel, um die Sicherheit zu verbessern, aber nur, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt wird», teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Die Untersuchungen laufen weiter, da die Behörde die Wirksamkeit der von Tesla vorgenommenen Behebung überprüft. Wie Tesla in dem Rückruf-Report vermerkte, soll das Software-Update ab dem 12. Dezember oder kurz danach online aufgespielt werden. Der Rückruf ist bereits der zweite in diesem Jahr. Tesla steht nach Hunderten von Unfällen zunehmend in der Kritik. Bei einigen dieser Unfälle gab es auch Todesfälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tesla, Inc.
Sicherheitsbedenken
Gesundheit Aargau
8 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

spielwaren
«Verändertes Marktumfeld»
Canada G7 Summit
1 Interaktionen
Bei G7-Gipfel
Taschenmunition Werner Salzmann
16 Interaktionen
«20 Schuss reichen»

MEHR TESLA

Robotaxis
7 Interaktionen
Tesla
Tesla Parkplatz Busse
44 Interaktionen
Wegen Parkbusse
28 Interaktionen
Streit mit Musk
tesla logo
Trump-Musk-Streit

MEHR AUS USA

fed
US-Notenbank
USA
15 Interaktionen
Schon vor Trump
Prozess gegen Rapper Combs
Combs-Prozess
diddy prozess
3 Interaktionen
Falsche Angaben