Tesla erzielt vierten Quartalsgewinn in Folge

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Tesla hat einen Gewinn von 100 Millionen Franken erzielt – trotz Corona-Krise. Der Elektroautobauer hält an ehrgeizigen Zielen fest.

    Tesla
    Tesla hat zum vierten Mal in Folge einen Quartalsgewinn erzielt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zum vierten Mal in Folge hat Tesla einen Quartalsgewinn erzielt.
    • Noch im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Verlust von 408 Millionen Dollar gemeldet.
    • Der Elektroautobauer will bis Ende 2020 mindestens eine halbe Million Autos ausliefern.

    Trotz der Corona-Pandemie hat der amerikanische Hersteller von Elektroautos, Tesla, im zweiten Quartal dieses Jahres einen Gewinn in Höhe von 104 Millionen Dollar (100 Millionen Franken) erzielt. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Handelsschluss mit. Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte Tesla noch einen Verlust in Höhe von 408 Millionen Dollar gemeldet.

    Für Tesla ist es bereits der vierte Quartalsgewinn in Folge. Damit könnte das Unternehmen von Elon Musk nun erstmals in den renommierten Aktienindex S&P 500 aufgenommen werden.

    twitter musk
    Elon Musk - dpa

    Der Umsatzrückgang im Quartal fiel weniger stark aus als von Experten erwartet. Für das zweite Quartal gab Tesla einen Umsatzrückgang auf 6,04 Milliarden Dollar von 6,35 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt und übertraf damit die Erwartungen.

    Tesla will halbe Million Fahrzeuge ausliefern

    Tesla hält am Ziel fest, bis Ende des Jahres mindestens eine halbe Million Fahrzeuge auszuliefern. Die Aktie des US-Konzerns legte im nachbörslichen Handel um 6 Prozent zu.

    Es ist das erste Mal, dass Tesla vier Quartale in Folge ein Plus verzeichnet. Das ist ein Kriterium für die Aufnahme in den S&P-500. Ob dies auch geschieht, war zunächst unklar.

    Tesla, Inc.
    Einige Modelle von Tesla sollen über eine automatische Spurwechsel-Funktion verfügen. (Symbolbild) - dpa

    Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 295 Milliarden Dollar wäre Tesla einer der grössten Einzelwerte. Als Folge einer Aufnahme müssten zudem Index-Fonds rasch Tesla-Aktien kaufen – etwa 25 Millionen Stück, schätzt der ETF-Experte Ivan Cajic von Virtu Financial. Diese hätten einen Wert von grob 40 Milliarden Dollar.

    Neue Ära eingeläutet

    Tesla hat eine neue Ära in der Autoindustrie einläutetet. Dies schlägt sich auf den Aktienkurs der vergangenen Monate nieder. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um 275 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr waren es rund 500 Prozent. Die Rally hat Konzernchef Elon Musk zuletzt einen Anspruch auf einen Geldsegen von 2,1 Milliarden Dollar beschert. Der 49-jährige Manager bezieht kein Festgehalt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Demonstration gegen Fabrik von Tesla
    7 Interaktionen
    Bei Tesla-Fabrik
    Barack Obama
    58 Interaktionen
    Mega-Hack
    tesla
    61 Interaktionen
    Toyota abgehängt

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    307 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Baltic
    Swiss-Partner
    Bukarest
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR TESLA

    1 Interaktionen
    Austin
    Tesla
    19 Interaktionen
    Hannover
    Tesla Modell Y
    277 Interaktionen
    Crossover
    7 Interaktionen
    Peking

    MEHR AUS USA

    Google
    2 Interaktionen
    Leak
    4 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede