Der Unterschied zu Sunrise ist minim: Trotzdem gewinnt die Swisscom den Netz-Test des Fachmagazins «Chip». Auch Salt schneidet mit einem «sehr gut» ab.
gehackt
Ein Mann telefoniert in einem öffentlichen Verkehrsmittel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Den «Chip»-Mobilfunktest gewinnt Swisscom vor Sunrise und Salt.
  • Laut den Testern ist die Netzqualität in der Schweiz besser als jene in Deutschland.

Anfang Jahr hat das deutsche Telekom-Magazin «Connect» das Handy-Netz der Swisscom ausgezeichnet. Das Rennen war sehr knapp. Mit einem Punkt auf einer Skala bis 1000 setzte sich der blaue Riese schlussendlich gegen Sunrise durch.

Getestet hat jetzt auch das Computer-Magazin «Chip». Laut eigenen Angaben ist es der «härteste Netztest» der Schweiz. Auch hier schafft es Swisscom auf den Podestplatz, Sunrise liegt knapp dahinter.

Swisscom erhält die Schlussnote 1,1. Sunrise liegt mit 1,12 haarscharf dahinter. Die Nummer zwei in der Telekom-Branche hängt den Platzhirschen beim Telefonieren ab. Hingegen gewinnt das halbstaatliche Unternehmen beim mobilen Surfen.

Swisscom Chip
Swisscom gewinnt den Telekom-Netztest von Chip - Chip

Salt muss sich geschlagen geben. Hauptgrund ist ein technisches Defizit: Das Westschweizer Unternehmen bietet noch kein Voice over LTE an. Heisst: Telefonate laufen bei Salt über das ältere UMTS- oder GSM-Netz. Damit dauert der Verbindungsaufbau länger.

Die frühere Orange kommt auf eine Schlussnote von 1,44. «Immer noch sehr gut», finden die Tester.

Was alle Schweizer Telekom-Kunden freuen dürfe: Unsere Mobilfunk-Netze, egal bei welchem Anbieter, sind besser als jene in Deutschland oder Österreich.

Swisscom 5G
Aktuell bauen die Schweizer Telekomfirmen ihre 5G-Netze. - keystone

So hat das Computer-Magazin das Handy-Netz analysiert: Die Tester fuhren über 6000 Kilometer durch die Schweiz. Davon 1100 mit dem Zug, 4650 mit dem Auto. Getestet wurde in sechs Grossstädten, in 10 mittelgrossen und 20 kleinen Städten. Besucht wurden auch Flughäfen, Bahnhöfe und grosse Einkaufszentren.

Wermutstropfen für die Salt-Kunden: Gestern hat das «Connect»-Magazin einen Kundenhotline-Test präsentiert. Hier hängt das Westschweizer Unternehmen die Konkurrenz ab.

Der Salt-Kundendienst ist besser erreichbar als jener der Swisscom, auch puncto Wartezeit liegt Salt vorne. Sunrise kriegt – wie im Netztest – die Silbermedaille. Immerhin: Puncto Freundlichkeit sind alle Telekom-Firmen gleich. Ergebnis: Sehr gut.

Mehr zum Thema:

Sunrise Swisscom