Die Swisscom liegt wieder vor Sunrise. Beim Mobilfunk-Netztest von «Connect» behält Swisscom die Nase knapp vorne.
Der Hauptsitz von Swisscom in Bern,
Telekomriesin Swisscom muss Sunrise und Salt die Mitbenutzung ihres Netzes zu tieferen Preisen erlauben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swisscom ist der beste Mobilfunkanbieter der Schweiz.
  • Sunrise folgt mit knappem Abstand - Salt liegt an dritter Stelle.

Swisscom und Sunrise haben sich im neusten Mobilfunktest des deutschen Branchenmagazins «Connect» ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Schluss siegte Swisscom knapp.

Swisscom erzielte im Test 973 von 1000 möglichen Punkten, Sunrise kam auf 972 Zähler. Beide Anbieter verfügten über ein «überragendes» Mobilfunknetz, urteilt «Connect». Im Vorjahr waren Swisscom und Sunrise auf die gleiche Punktzahl gekommen und hatten sich den Sieg geteilt.

Bei den einzelnen Unterkategorien gibt es nur leichte Abweichungen vom Gesamtbild. So setzte sich Sunrise bei der Telefonie hauchdünn vor die Swisscom, beim mobilen Surfen hingegen war die Swisscom einen Tick besser.

Salt markant verbessert

Der dritte Anbieter Salt landete erneut mit klarem Abstand auf dem dritten Platz. Allerdings hat sich der kleinste Anbieter markant verbessert. Er kommt nun auf 902 Punkte und verdiente sich damit das Prädikat «sehr gut». Im Vorjahr hatte es nur zu einem «gut» gereicht, wobei der Abstand zu Swisscom und Sunrise deutlich grösser war.

Angenehmes Arbeiten im Zug

Viel Lob gibt es für die Schweizer Mobilfunkanbieter, was die Netzqualität an Bahnstrecken angeht. Mobiles Arbeiten sei in Schweizer Zügen «angenehm stressfrei», schreibt «Connect». Bahnkunden in den Nachbarländern Deutschland und Österreich, wo der Test ebenfalls durchgeführt wird, müssten in dieser Hinsicht grosse Einschränkungen hinnehmen.

Der Test von «Connect» wird in der Branche breit beachtet. Für den «Härtetest» legten zwei mit Mess-Equipment bestückte Fahrzeuge rund 6500 Kilometer zurück und fuhren durch 18 grosse und 31 kleinere Schweizer Städte. Zudem wurden Walktests sowie Tests in den SBB durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBSwisscomSunrise