Swiss erzielt in den ersten neun Monaten Rekordergebnis

Die Swiss ist auf Erfolgskurs: 615,9 Millionen Franken erzielt die Fluggesellschaft in den Sommermonaten des laufenden Jahres.

Swiss Impfpflicht Coronavirus
Ein Flugzeug der Swiss hebt ab. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Reisegeschäft boomt – das bekommt die Swiss zu spüren.
  • Die Airline verbucht in den ersten neun Monaten eine Rekordsumme.
  • 615,9 Millionen Franken beträgt das operative Ergebnis.

Die Swiss verbucht das stärkste operative Ergebnis ihrer zwanzigjährigen Firmengeschichte: In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte die Fluggesellschaft ein Rekordergebnis von 615,9 Millionen Franken. Das teilt die Airline am Donnerstagmorgen in einer Medienmitteilung mit.

Die Swiss konnte von einem sehr guten Sommerreisegeschäft profitieren, heisst es darin. Gegenüber dem Vorjahr stieg das Ergebnis um rund 114 Prozent.

Man habe 99 Prozent der Flüge durchführen können. Und das trotz Streiks, schwierigem Wetter oder Personalmangel bei Partnerfirmen.

Sind Sie im Sommer mit dem Flugzeug verreist?

Markus Binkert, CFO von Swiss, sagt: «Auch im dritten Quartal konnten wir davon profitieren, dass die Nachfrage nach Flugreisen branchenweit grösser war als das Angebot. Zugute kamen uns ausserdem unsere kompetitiven Kostenstrukturen infolge der Restrukturierung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. So liegen zum Beispiel unsere Verwaltungskosten weiterhin unter dem Niveau von vor der Pandemie.»

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Swiss nun «ein sehr gutes Ergebnis», heisst es weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Im Mai

MEHR AUS STADT ZüRICH

Fahrplanwechsel
34 Interaktionen
Zürich
Zürich
Onlyfans
1 Interaktionen
Wie bitte?
Hauptbahnhof Zürich Pendler
9 Interaktionen
Zürich