Stimmung in Japans Industrie trübt sich wieder ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Die Stimmung in den Manageretagen der japanischen Grossindustrie hat sich erstmals seit sieben Quartalen wieder eingetrübt.

In der japanischen Industrie hat sich die Stimmung eingetrübt, jedoch weniger stark als befürchtet. (Archivbild)
In der japanischen Industrie hat sich die Stimmung eingetrübt, jedoch weniger stark als befürchtet. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/HIRO KOMAE

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Quartalsumfrage («Tankan») der japanischen Notenbank hervorgeht, sank der darin ermittelte Stimmungsindex für die grossen Produktionsunternehmen zum März auf plus 14 nach plus 17 drei Monate zuvor.

Ein positiver Index bedeutet aber, dass die Optimisten weiterhin in der Mehrheit sind.

Ökonomen hatten mit einer deutlicheren Verschlechterung der Stimmung gerechnet. Auch der Stimmungsindex für die grossen nicht produzierenden Unternehmen sank, und zwar auf plus 9 nach plus 10, wie aus der Umfrage unter rund 10 000 Unternehmen weiter hervorgeht.

Für die kommenden drei Monate rechnen die Unternehmen der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt mit einer weiteren Eintrübung der Stimmung. So dürfte der Index für die grossen Industrieproduzenten auf plus 9 und der für die grossen nicht fertigenden Unternehmen auf plus 7 fallen, erklärte die Notenbank.

Der von der Bank of Japan alle drei Monate erstellte «Tankan»-Bericht ist eine Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht.

Kommentare

Weiterlesen

Opfer Rave Schüsse Aarau
«Hatte niemanden»
Sommerhitze Schweiz
4 Interaktionen
Früher wegen Kälte

MEHR IN NEWS

Sporthalle Sulzerallee: Die Trainingshalle bietet Platz für Schul-, Breiten- und Leistungssport.
Hallen eingeweiht
Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
GastroBern-Direktorin
Event-Highlights
Kanton Bern
Kyrenia/Ankara

MEHR AUS JAPAN

Yayoi Kusama
2 Interaktionen
Wurde 97 Jahre alt
Final Fantasy VII Revelation
3 Interaktionen
Trailer
Eiskunstlauf
«Neues Kapitel»