Die Stellenmeldepflicht ist laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) im Jahr 2022 gesetzeskonform und effizient umgesetzt worden.
Stellenmeldepflicht RAV Coronavirus
Immer neue Berufe fallen unter die Stellenmeldepflicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Seco ist zufrieden mit der Umsetzung der Stellenmeldepflicht im 2022.
  • 8000 Stellensuchende seien im Rahmen der Stellenmeldepflicht vermittelt worden.
  • Dem RAV sind rund 581'000 Stellen gemeldet worden.

8000 Stellensuchende seien im Rahmen der Stellenmeldepflicht vermittelt worden. Weiter habe die Stellenplattform «Job-Room» der öffentlichen Arbeitsvermittlung für Arbeitgeber und Stellensuchende an Bedeutung gewonnen, schrieb das Seco am Freitag in einer Mitteilung.

Dies sei insbesondere auf den Anstieg der meldepflichtigen Berufsarten im Jahr 2022 und den damit einhergehenden Anstieg der Anzahl gemeldeter Stellen zurückzuführen.

Arbeitslosigkeit seit Corona gering

2022 wurden laut Seco bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 581'000 Stellen gemeldet. Rund 82 Prozent (475'000) davon waren meldepflichtig. 2021 waren es noch 360'528 gewesen, 2020 lediglich 161'200. Der Grund: In den Jahren 2020 und anfangs 2021 sei die Arbeitslosigkeit coronabedingt angestiegen. Dementsprechend unterstanden bereits im Jahr 2021 mehr Berufsarten der Meldepflicht als im Vorjahr, wie es weiter hiess. Im 2022 seien nochmals fünf Berufsarten dazugekommen. 2022 unterlagen insgesamt 39 Berufsarten der Meldepflicht.

52 Prozent der Vermittlungsvorschläge nach einer Stellenmeldung von Arbeitgebern seien von den RAV innerhalb eines Arbeitstages versandt worden. Mehr als 8000 Stellensuchende bekamen dadurch eine neue Stelle, wie das Seco weiter schrieb. Darin nicht enthalten seien Stellensuchende, die über das Stellenportal des Bundes «job-room.ch» eine Anstellung gefunden hätten.

Verkäufer fallen neu auch unter Meldepflicht

Nominell am meisten meldepflichtige Stellen wurden laut Seco im Bau, der Industrie und dem Gastgewerbe gemeldet. Stellenmeldungen aus dem Handel hätten hingegen am stärksten zugenommen, dies aufgrund der 2022 neu meldepflichtigen Berufsart der Verkäuferinnen und Verkäufern in Handelsgeschäften.

Seit 2018 gilt für Berufe mit hoher Arbeitslosigkeit die Stellenmeldepflicht. Damit müssen Betriebe offene Stellen den RAV melden. Das Seco ist zuständig für die Überwachung der Stellenmeldepflicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitHandelCoronavirusSECO