Der Zugbauer Stadler Rail frischt seinen Verwaltungsrat auf. Neu ist die ehemalige Berner SP-Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer im Gremium.
Barbara Egger-Jenzer Stadler Rail
Barbara Egger-Jenzer spricht während einer Medienkonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu ist Barbara Egger-Jenzer Mitglied des Verwaltungsrats von Stadler Rail.
  • Sie war zuvor für die SP im Regierungsrat des Kantons Bern.

Bisher war der Verwaltungsrat von Stadler Rail eine reine Männerrunde. Das hat sich gestern geändert. Die Aktionäre des Zugbauers haben «mit grossem Mehr» Barbara Egger-Jenzer in den Verwaltungsrat gewählt.

Für die SP war Egger-Jenzer bis 2018 im Berner Regierungsrat. Zuletzt war sie Vorsteherin der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern.

Spuhler spricht von «grossem Gewinn» für Stadler Rail

«Wir freuen uns sehr, dass Barbara Egger-Jenzer uns jetzt im Verwaltungsrat verstärkt», sagt Peter Spuhler, Verwaltungspräsident von Stadler Rail. Sie sei ein grosser Gewinn für Stadler, so der frühere SVP-Nationalrat.

Fernab der Politik hat Egger-Jenzer im Bereich Mobilität Erfahrung. Erst letztes Jahr legte sie nach 16 Jahren ihr Amt im Verwaltungsrat der BLS ab.

Der Verwaltungsrat von Stalder Rail hat viele bekannte Mitglieder. Darunter Roche-Verwaltungsratspräsident Christoph Franz und Blackrock-Aufsichtsratschef und CDU-Mann Friedrich Merz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter SpuhlerVerwaltungsratNationalratBLSSPStadler Rail