Metro

Stadler erhält Auftrag für Instandhaltungs-Loks der Pariser Metro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weinfelden,

Die Pariser Metro hat zwölf Lokomotiven beim Thurgauer Zugbauer Stadler Rail bestellt.

Pariser Metro
Fahrgäste steigen an der Station Gare Montparnasse in Paris in die Metro ein. (Symbolbild) - dpa

Die Betreibergesellschaft der Pariser Metro (RATP) hat bei Stadler Rail zwölf Lokomotiven für den Unterhalt des Streckennetzes bestellt. Die Triebfahrzeuge sollen ab 2027 die bestehende Flotte ergänzen, wie der Thurgauer Zugbauer am Montag mitteilte. Der unterzeichnete Rahmenvertrag umfasse zudem eine Option für zwei weitere Fahrzeuge.

Finanzielle Details nannte Stadler in der Mitteilung nicht. Die Lokomotiven sollen schwere Arbeitszüge zu Baustellen im Schienennetz der Metro bringen. Dazu können die massgeschneiderten Loks das gesamte rund 245 Kilometer lange Streckennetz der Pariser Metro befahren.

Die Triebwagen verfügen über einen batterieelektrischen Antrieb. Sie können sowohl über den Stromabnehmer als auch über die Traktionsbatterien an Bord mit Energie versorgt werden, heisst es weiter.

Kommentare

User #4046 (nicht angemeldet)

Stadler bekommt Auftrag um Auftrag, trotzdem sind die Aktien schon vor einiger Zeit in den Keller gerasselt und sie erholen sich nicht. Wird da etwas gemauschelt? Bei jedem anderen Unternehmen mit einer so grossen Zunahme an Aufträgen steigen die Aktien. Hier wären ohne die grossen Akteinkäufe des Patrons, die Aktie wohl ganz gestrandet. Haben die ein so schlechtes Management, dass sie ständig Konventionalstrafen bezahlen müssen, weil sie Termine nicht einhalten können usw, oder gibt es eine Möglichkeit, dass sich eine oder mehrere Personen zu Ungunsten der treuen Aktionäre bereichern?

Weiterlesen

miva Schweiz
4 Interaktionen

Mehr Metro

4 Interaktionen
Pariser Metro
7 Interaktionen
1 Interaktionen