Nationalbank sicher: Neue 100er-Note die sicherste der Welt

    Michael Bolzli
    Michael Bolzli

    Bern,

    Heute hat die Nationalbank die neue 100er-Note präsentiert. Die Emission der neuen Notenserie ist damit abgeschlossen.

    00:00 / 00:00

    Thomas Jordan, Präsident der SNB, über die neue 100er-Note. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die SNB hat die letzte Note der 9. Banknotenserie präsentiert.
    • Am 12. September wird der neue 100er in Umlauf gebracht.

    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die neue 100er-Note präsentiert. Ausgegeben wird der Schein nächste Woche, am 12. September. Es ist die Note mit der höchsten Auflage.

    Damit ist die Emission der 9. Banknotenserie abgeschlossen. Die bisherige Notenserie bleibt allerdings weiterhin gültig.

    Das Design stammt wie bei den übrigen Noten von der Grafikerin Manuela Pfrunder. Zu sehen ist die «Grosse Suone», ein historisches Wasserleitsystem im Wallis. Die Farbgebung bleibt wie bei der Vorgängerserie. Die Note hat 15 Sicherheitsmerkmale.

    Thema der neuen Note ist die humanitäre Seite der Schweiz. Das wird laut der Nationalbank durch das Wasser und die schöpfenden Hände repräsentiert. Wie bei den übrigen Scheinen der neuen Serie ist eine Hand und ein Globus aufgedruckt. Der neue Geldschein ist etwas kleiner als sein Vorgänger.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Im April 2016 wurde die erste Note der neuen Serie ausgegeben. Ursprünglich hätte der erste Schein bereits 2010 in Umlauf gebracht werden sollen. Doch erst kämpfte man mit technischen Problemen, dann mit der Papierqualität und den Sicherheitsmerkmalen.

    Die 9. Banknotenserie dürfte nicht die letzte sein. Die SNB plant, rund alle 15 Jahre eine neue Serie auszugeben um den Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten.

    100er NOte
    Der neue 100er erinnert optisch an den Vorgänger. - Nau

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Die neue 1000er Note.
    40 Interaktionen
    Handschlag drauf
    2 Interaktionen
    SNB-Geldchef

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    5 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    Lukas Schnyder Airbnb
    1 Interaktionen
    Vorbild Zürich
    andrea bauer
    Apropos
    YB
    3 Interaktionen
    3:1 gegen Basel