Die US-Notenbank ihren Leitzins um 0,5 Prozentpunkte. Somit geht sie weiter gegen die Inflation im Land vor.
fed zinsentscheidung
US-Notenbank Fed - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Leitzins wurde von der Notenbank Fed um 0,5 Prozent erhöht.
  • Damit soll die weiterhin hohe Inflation bekämpft werden.
  • Der Zins liegt nun in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent.
Ad

Die US-Notenbank Fed sagt der Inflation den Kampf an. Sie hat den Leitzins erneut um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Dies zur Bekämpfung der immer noch hohen Inflation.

Damit liegt er nun in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent, wie die Federal Reserve mitteilte. Das ist der höchste Wert seit dem Jahr 2007.

fed
Die US-Notenbank Fed sagt der Inflation den Kampf an. - Keystone

Mit der Entscheidung drosselt die Fed das Ausmass ihrer Leitzinserhöhungen: Sie hatte den Leitzins in den vergangenen Monaten vier Mal in Folge um 0,75 Prozent angehoben. Experten warnten, eine zu harte Geldpolitik könnte die US-Wirtschaft in die Rezession stürzen.

Inflation geht spürbar zurück

Zuletzt ist die Inflation zudem spürbar zurückgegangen: Der Anstieg der Verbraucherpreise lag im November bei 7,1 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit dem Dezember vergangenen Jahres. Im Juni war die Inflationsrate auf ein 40-Jahres-Hoch von 9,1 Prozent angestiegen. Dies angetrieben von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Der neuerliche Zinsschritt ist zwar kleiner als die vorherigen – aber immer noch beachtlich. Gewöhnlich zieht es das Fed vor, den Leitzins in Schritten von 0,25 Prozentpunkten anzuheben. Die Notenbanker rechnen für 2023 im Mittel mit einem Leitzins von 5,1 Prozent.

«Wir gehen nach wie vor davon aus, dass weitere Erhöhungen angemessen sind», sagte Fed-Chef Jerome Powell. Aktuell reichten die Anzeichen einfach nicht aus, um sicher zu sein, dass die Inflation nachhaltig zurückgehe – eher im Gegenteil.

jerome powell
Jerome Powell ist Vorsitzender der US-Notenbank Federal Reserve. - Nathan Howard/AP/dpa

Durch die Erhöhung des Leitzinses verteuern sich Kredite, was die Nachfrage ausbremst. Das hilft dabei, die Teuerungsrate zu senken, schwächt aber auch das Wirtschaftswachstum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WirtschaftGeldpolitikInflationCoronavirus