SNB ist offenbar aus Rio Tinto ausgestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Schweizerische Nationalbank hat ihre Anteile an Rio Tinto, Tullow Oil und EnQuest verkauft und setzt ihren Rückzug aus umweltschädlichen Investitionen fort.

SNB
Die SNB setzt ihren Rückzug aus umweltschädlichen und menschenrechtsverletzenden Unternehmen fort. (Archivbild) - sda

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihre Anteile am britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto und den Energiekonzernen Tullow Oil und EnQuest abgestossen. Das teilte die NGO-Koalition «Unsere SNB» am Freitag mit.

Dies gehe aus öffentlich zugänglichen Finanzdaten hervor, die vom Recherchekollektiv WAV und LSEG-Analysen von Reuters extrahiert wurden, sagte Guillaume Durin von BreakFree Suisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Er glaubt, dass der Verkauf mit dem Druck der NGO-Koalition zusammenhänge, die schon länger einen Ausstieg der SNB aus umweltschädlichen Investitionen fordert.

Weiterer Rückzug aus problematischen Unternehmen

Die SNB setze nun ihren «schrittweisen Rückzug» aus Unternehmen fort, die für «gravierende Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen» verantwortlich seien, lobt die Allianz. Bereits im Frühling habe die Nationalbank Anteile an den Energiekonzernen Shell und Chevron veräussert.

Das sei ein Schritt in die richtige Richtung, heisst es weiter. Die SNB könne ihren Spielraum aber noch aktiver nutzen, zum Beispiel, indem sie ihre Stimmrechte einsetze, um klimaschädliche und rechtsverletzende Geschäftspraktiken zu beenden.

SNB kommentiert nicht einzelne Positionen

Ein SNB-Sprecher sagte auf Anfrage, dass einzelne Positionen nicht kommentiert würden. Ausserdem hätten sich die Ausschlusskriterien nicht geändert.

Die Koalition «Unsere SNB» vereint die Organisationen BreakFree, Campax, Fossil Free Schweiz, Greenpeace, WWF Schweiz, Forum Geldpolitik sowie Mitglieder des Klimastreiks und Privatpersonen.

Kommentare

User #1052 (nicht angemeldet)

Dieser Artikel kommt so lappidar daher, als ob jeder selbstverständlich wüsste, was Rio Tinto ist?!! Aber wollt ihr nun ab jetzt jeden Entscheid der Nationalbank hier so gründlich kundtun? Ich frsag ja nur, weil plötzlich soviel Aufmerksamkeit auf Details gelegt werden (im Moment jedenfalls).

User #6030 (nicht angemeldet)

Die SNB investiert lieber in umweltfreundliche Firmen wie General Dynamics, Rheinmetall und Dassault ☺️

Weiterlesen

Währungen Devisen
9 Interaktionen
Wegen Frankenstärke

MEHR AUS STADT ZüRICH

Milos Malenovic FC Zürich
218 Interaktionen
Was plant er?
de
1 Interaktionen
National League
de
218 Interaktionen
Knall beim FCZ