Schon die zweite Woche in Folge schreibt der SMI negative Zahlen. Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag deutlich im Minus beendet.
SMI
Der SMI bleibt weiterhin im Minus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI schreibt weiter negative Zahlen.
  • Es ist die zweite Woche nacheinander im Minus.

Eine weitere Woche im Minus. Der SMI endet die zweite Woche in Folge mit negativen Zahlen. Da die Tage im Plus nur noch selten anzutreffen sind, ist die Stimmung auch betrübt. Seit Jahreswechsel konnte der Schweizer Aktienmarkt nur zweimal einen klaren positiven Wert.

«Anleger sind eher bereit als noch vor Wochen, die Gewinne der letzten Monate mitzunehmen und sich aus dem Markt zurückzuziehen. Dies macht den Markt auch deutlich volatiler», erklärte einer der Händler laut «cash». Schuld seien die sich stetig erhöhenden Zinssorgen. Gemäss dem Händler haben sich die «Zinswolken verdunkelt».

Am Freitag beendete der SMI 0,75 Prozent tiefer mit 12'525,63 Zählern. Das Tagestief war mit 12'507 Punkten noch niedriger. Im Überblick auf die gesamte Woche erzielte der Schweizer Aktienmarkt ein Minus von 2,1 Prozent. Dies nach -0,6 Prozent in der Woche davor.

Ad
Ad